Zwei Fragen: Notenausrichtung und Zusammenstöße

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ohnesorg

Zwei Fragen: Notenausrichtung und Zusammenstöße

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

zwei Probleme möchte ich gerne lösen:

1) Mir ist aufgefallen, dass Finale die erste Note eines Takts ziemlich weit rechts des Taktstrichs setzt. Da hierdurch viel Platz verlorengeht, möchte ich das gerne global ändern. Gibt es dafür einen Weg?

2) Obwohl bei den Optionen der Musikausrichtung die Liedtexte doch berücksichtigt werden können, schafft es Finale bei größerer Schrift nicht, Zusammenstöße von Silben zu vermeiden. Ich möchte nicht ständig Takte manuell in andere Akkoladen verschieben, um so die Taktbreiten zu vergrößern. In den Optionen zu Layout erneuern habe ich "fixierte Taktgruppen auflösen" angewählt - da sollte Finale die Ausrichtung der Noten unter Berücksichtigung der Texte doch selbständig brauchbar vornehmen.

Weiß jemand von Euch Rat, ob ich vielleicht eine der unzähligen kryptischen Funktionen des Programms versehentlich aktiviert habe - vielleicht: "automatisch unleserliche Partituren erstellen"?

Viele Grüße,

ohnesorg
Olaf

Beitrag von Olaf »

zu 1) Dokumenten - Optionen --> Noten und Pausen --> "Abstand vor Musik" ändern (aber Vorsicht, das kann sehr schnell sehr schlecht aussehen!)

zu 2) Entweder am Anfang einmal Ctrl-Shift-u drücken, damit löscht man die erzwungenen Zeilenumbrüche, und wenns immer noch nicht konveniert, unter Optionen --> Musikausrichtung --> "minimaler Abstand zwischen Objekten" was Größeres eingeben, und neu ausrichten lassen.

Olaf
Tausig

Beitrag von Tausig »

Zu 1: Olaf hat's schon erklärt, zu ergänzen ist: Normalerweise sollte dieser Abstand 1,5 Zwischenräume betragen, bei weitem Notensatz evtl. auch bis zu 2 Zwischenräumen, bei sehr engem, wenn nötig, weniger. Das kann aber von zu Zeile zu Zeile verschieden sein, dann nützt einem die globale Voreinstellung nichts.
Außerdem ist am Zeilenanfang oder bei Tonart- oder Taktwechseln verantwortlich: "Dokument-Optionen >> Taktartangaben >> Abstand vor/hinter Taktartangabe" und die entsprechenden Abstandseinstellungen bei "Dokument-Optionen >> Tonartangaben".
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten