Hallo Fachleute!
Notiere gerade Einen Choral für die heilige Messe zu Allerheiligen.
Dabei sind manchen Noten mehrere Wörter zugeordnet.
Habe in der Hilfe die Lösung mit den Bindestrichen gefunden (Alt+0173),
aber keine Lösung für Leerzeichen.
Danke für eure Tipps
Erhard
mit Finale Allegro 2007
Mehrere Wörter Lyrik einer Note zuordnen
Re: Mehrere Wörter Lyrik einer Note zuordnen
Habe gleich selbst rasch geschalten und in die Zeichentabelle geguckt.Erhy hat geschrieben: aber keine Lösung für Leerzeichen.
Geht mit
Alt+160
Gruß
Erhard
PS. Was mich allerdings dabei stört dass, dabei die Linksbündigkeit von Note und Text verloren geht.
Kann man das auch irgendwie lösen?
Ich weiß nicht, was Allegro kann; in Finale kannst du jede Silbe einzeln links, rechts oder zentriert ausrichten und zusätzlich auch noch feinverschieben (Menü "Text >> Silben ausrichten"), oder global voreinstellen, wie sie ausgerichtet werden sollen ("Text >> Text-Optionen...").
Ich werde allerdings mit der automatischen Ausrichtung trotzdem nicht wirklich glücklich und habe gerade ein paar Liedchen gesetzt, bei denen ich die Berücksichtigung von Liedtext bei der Notenausrichtung einfach ausgeschaltet habe und alles mit der Hand selber zurechtgeschoben. Denn meistens schafft Finale für den Text zu viel Platz und rückt die Note weiter nach rechts, obwohl links genügend Platz für die Silbe wäre. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man genügend Platz hat, sieht aber oft nicht gut aus und wird zum Problem, wenn man eben nicht genug Platz hat, weil man auf einer Doppelseite eine gewisse Menge Notentext unterbringen muß, um vernünftige Wendestellen einzurichten. Wahrscheinlich gehört das zu denjenigen Dingen, die bei den Programmierern für 2017 auf der Agenda stehen, bis dahin hat man Wichtigeres zu tun mit dem MIDI-Spielkram.
Kennt Allegro Plug-Ins? Die Vollversion von TG-Tools nämlich schafft Abhilfe, wie gut, habe ich nicht ausprobiert. Dort findet man auch "Liedtext >> Melisma-Silben links ausrichten".
Ich werde allerdings mit der automatischen Ausrichtung trotzdem nicht wirklich glücklich und habe gerade ein paar Liedchen gesetzt, bei denen ich die Berücksichtigung von Liedtext bei der Notenausrichtung einfach ausgeschaltet habe und alles mit der Hand selber zurechtgeschoben. Denn meistens schafft Finale für den Text zu viel Platz und rückt die Note weiter nach rechts, obwohl links genügend Platz für die Silbe wäre. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man genügend Platz hat, sieht aber oft nicht gut aus und wird zum Problem, wenn man eben nicht genug Platz hat, weil man auf einer Doppelseite eine gewisse Menge Notentext unterbringen muß, um vernünftige Wendestellen einzurichten. Wahrscheinlich gehört das zu denjenigen Dingen, die bei den Programmierern für 2017 auf der Agenda stehen, bis dahin hat man Wichtigeres zu tun mit dem MIDI-Spielkram.
Kennt Allegro Plug-Ins? Die Vollversion von TG-Tools nämlich schafft Abhilfe, wie gut, habe ich nicht ausprobiert. Dort findet man auch "Liedtext >> Melisma-Silben links ausrichten".
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Mehrer wörter einer Note zuordnen
Es gibt das geschützte Leerzeichen. Auf dem Apple, mit dem ich arbeite, liegt das Zeichen auf Optionstaste + Leertaste. Ich weiß nicht wo es im Windows-Betriebsystem liegt.