Ich habe mir gerade mal auf der Vergleichstabelle der Klemm Seite angesehen was Allegro alles nicht kann, dabei haben sich für mich ein paar Fragen ergeben. Vielleicht kann mir jemand, der Allegro hat, oder, noch besser: Jemand, der Allegro und das große Finale hat, ein paar Sachen erklären:
1. Laut Tabelle kann man nur in Finale eine eigene Tastenbelegung für die Eingabe definieren. Ist damit die einfache Eingabe (seit 2004) gemeint und kann man die in Allegro wirklich nicht verändern?
2. Allegro hat 5 statt 7 vordefinierte Taktstriche. Welche beiden fehlen denn?
3. Allegro hat 10 statt 18 Notenschlüssel. Welche fehlen?
4. Kann man in Allegro (mangels Spezialwerkzeug) nicht einzelnen Noten andere Köpfe (x-e) zuordnen? es geht in Finale ja über die Spezialwerkzeuge, aber auch mit dem Bewegungswerkzeug (Auswechseln -> Notenköpfe)
5. In Allegro kann man keine Positionierungen von Vortragsangaben definieren. Sind die denn vordefiniert, so dass ich z.B. eine Angabe wie mf, welche unter dem System liegt, kopieren und modifizieren kann, so dass die neue Bezeichnung die vordefinierte Positionierung der Quellangabe übernimmt?
6. Allegro hat 5 statt 6 Gruppenklammern. Welche fehlt?
7. „Erstellen Sie Ihre eigenen Notensysteme“ - laut Tabelle nur in Finale möglich. Heißt das, ich kann nur vordefinierte Instrumente verwenden? Gibt es in Allegro das Notensystemwerkzeug?
8. „Erstellen Sie Ihre eigenen Artikulationszeichen“ - nur in Finale möglich. Kann ich die vorgegebenen wenigstens bearbeiten? Welche sind denn vorhanden?
Vielen Dank im Voraus
MM
Frage zum Allegro Funktionsumfang
Wozu willst du das als Vollversionist wissen? Aber wenn du's genau wissen mußt, hier gibt's das Allegro-Demo:
http://www.klemm-music.de/demo/index.htm#Coda
http://www.klemm-music.de/demo/index.htm#Coda
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Weil ich auch Schülern von mir Finale empfehlen möchte. Da Die EDU Version von Allegro für 150 Tacken zu haben ist, und das ein Betrag ist, der in studentischem Budget vielleicht vorhanden ist und du dich somit hier im Forum weniger mit Fragen zu englischen Versionen herumschlagen musst.
Klar kann ich mir die Demoversion laden. Ich dachte aber, vielleicht hat ja jemand beide.
MM
Klar kann ich mir die Demoversion laden. Ich dachte aber, vielleicht hat ja jemand beide.
MM
Ich hatte früher mal Allegro.
Die fehlenden Schlüssel und gar die Taktstriche kann man wohl verschmerzen. Die schwereren Einschnitte kommen bei der Nachbearbeitung, Taktbearbeitungmenu z.B. kannst du vergessen. Solche Sachen, Anzeige der Taktart erzwingen gingen nicht, mußte also immer irgendwie für eine andere Taktart sorgen. Ansonsten, die elementaren Arbeiten gehen natürlich problemlos.
Manfred
Die fehlenden Schlüssel und gar die Taktstriche kann man wohl verschmerzen. Die schwereren Einschnitte kommen bei der Nachbearbeitung, Taktbearbeitungmenu z.B. kannst du vergessen. Solche Sachen, Anzeige der Taktart erzwingen gingen nicht, mußte also immer irgendwie für eine andere Taktart sorgen. Ansonsten, die elementaren Arbeiten gehen natürlich problemlos.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de