Systemübergreifende Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Robert01

Systemübergreifende Noten

Beitrag von Robert01 »

Ich sitzte gerade an einer Klavierstimme und hier gibt es systemübergreifende Noten. Leider kollidieren die Vorzeichen. Gibt es da einen Trick, damit korrekt ausgerichtet wird?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Bei systemüberquerenden Balken/Noten versagt die automatische Musikausrichtung noch kläglicher als ohnehin schon. Hier musst Du die Vorzeichen wohl oder übel manuell mit dem Spezialwerkzeug verschieben...
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Eigentlich traurig, oder? Ich verzweifle schon bei mehreren Ebenen mit den Vorzeichen, aus zweimal as wird ein doppel b! :evil:
Dorico 5
Martin Gieseking

Ja, das ist schon mehr als traurig. Zumindest dieser Doppelvorzeichenfehler sollte sich mit maximal einer Stunde Programmierarbeit beheben lassen. Aber man baut eben lieber neuen Krimskrams und damit viele neue Fehler ein, anstatt die Notensatzfunktionalität zu verbessern.
Nach dem enttäuschenden 2007er-Update und den nicht gelieferten, aber im MM-Forum versprochenen Bugfixes, werde ich mir 2008 dieses Jahr definitiv ersparen.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

"aus zweimal as wird ein doppel b!" - Das allerdings, lieber Robert01, kannst du deaktivieren. Unter "Dokument-Optionen - Vorzeichen - Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden".
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking

stefan schickhaus hat geschrieben:"aus zweimal as wird ein doppel b!" - Das allerdings, lieber Robert01, kannst du deaktivieren. Unter "Dokument-Optionen - Vorzeichen - Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden".
Stimmt. Nur dumm, dass dann alle Vorzeichen zwischen Ebenen nicht mehr richtig angeordnet werden... :(
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Ebend! Trotzdem danke, Stefan! :oops:
Dorico 5
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Robert01 hat geschrieben:aus zweimal as wird ein doppel b! :evil:
Bei dem bleibt es aber leider nicht. Zu allem Überfluss kommt noch folgendes Schicksal hinzu: wenn nämlich ein "einfacher Eingeber" (wie ich es bin. Bin vor gut einem Jahr von schneller auf einfache umgesattelt, weil tatsächlich die einfache für mich schneller als die schnelle Eingabe ist. Klingt zwar verrückt, ist aber so!) während der Noteneingabe das überflüssige Vorzeichen eliminieren will, geht das praktischerweise nicht. Also muss ich in die schnelle Eingabe umschalten, das Vorzeichen verschwinden lassen, dann wieder zur einfachen Eingabe zurückkehren. Macht auf Dauer unheimlichen Spaß!!! (Gehört zwar nicht hierher, aber abgesehen davon funktionieren bei der einfachen Eingabe auch bestimmte x-tolen-Kombinationen nicht. Auch hier hilft nur die schnelle Eingabe)

Mir kommt so manches mal vor, also ob die Programmierer jeder so vor sich hinwurschtelt und dem anderen aber nichts darüber sagt, was er gerade gemacht hat. Die schnelle und die einfache Eingabe sind definitiv zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Aus welchem Grund auch immer. Leider!
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Antworten