Punkt löschen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas Hauber

Punkt löschen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Leute,

ich würde gerne bei punktierten Unisono-Noten in zwei Ebenen einen Punkt löschen. Geht das, oder muss ich wirklich den Umweg über das Verschieben des Punktes in den Notenkopf bewerkstelligen? Und was mache ich bei punktierten halben und ganzen Noten??

Auch von mir noch ein gutes und erfolgreiches mit wenig final-abstürzendem Jahr!
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomas,
auch so früh im Jahr schon auf den Beinen, Respekt!
Also was den Punkt betrifft, soll einem glücklichen 2008 nichts im Wege stehen. Deaktiviere einfach das Häkchen bei der Dokument-Option "Punktierungen". Das schafft Deckungsgleichheit.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Schafft zwar Deckungsgleichheit bei Unisoni, verhindert aber, daß die Punkte verschiedener Ebenen richtig plaziert werden. Will man das nicht, gibt es zweieinhalb Möglichkeiten:

1. Den Notenwert als Xtole definieren, z.B. 1 Viertel statt 1 punktiertes Viertel.

2a. Den unerwünschten Punkt in den Notenkopf hineinziehen, sofern es ein schwarzer ist; das geht schneller, als ihn mit dem zweiten Punkt zur Deckung zu bringen.
2b. Den unerwünschten Punkt einfach aus dem druckbaren Bereich ziehen, also jenseits des Papierrands; geht noch schneller.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Thomas Hauber

Danke für die Antworten!

@Tausig: Vorschlag 1 ist zwar gut, aber hat Nachteile beim Stimmenauszug.
Vorschlag 2a ist ok, habe ich selbst schon praktiziert, ist aber wie gesagt bei halben und ganzen Noten nicht ausführbar.
Vorschlag 2b ist wohl die radikalste Art, etwas nicht auf dem Papier gedruckt zu bekommen. Auch hier müsste ich erst einmal Erfahrungen beim Stimmenausdruck machen, ob der rausgezogene Punkt dann nicht doch irgendwo wieder auftaucht.
Thomas
win10, Fin V.27

Jens

Beitrag von Jens »

Eine weitere Möglichkeit ist die, in der zweiten Ebene nicht eine punktierte Note einzugeben, sondern eine Note vom einfachen Notenwert. Danach gibt man eine Pause vom halben Notenwert ein und versteckt diese.

Jens
Thomas Hauber

Weil wir ja grad beim Thema sind:

Wo gehört denn eigentlich der Punkt dann hin, wenn die Note auf einer Linie liegt. Über die Linie oder unter die Linie?

@Jens: Auch dein Vorschlag ist durchaus praktikabel, solange man keine Stimmenauszüge damit machen muss.
Thomas
win10, Fin V.27

stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Achtung, jetzt wirds kompliziert: Zuerst einen Notensystemstil definieren, der die Punktierungen versteckt (Kästchen dafür ist vorgesehen). Dann ein dynamisches Zeichen definieren und die Positionierung automatisieren, um den Punktierungspunkt zu ersetzen. Vorteil: Beim Stimmauszug lässt sich das neue Zeichen global löschen und der Notensystemstil ebenso global aufheben.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Wo gehört der Punkt hin? Bei Einstimmigkeit über die Linie. Bei Zweistimmigkeit für die Oberstimme über, für die Unterstimme unter die Linie. Bei einem zweistimmigen Unisono auf einer Linie auf die Standardposition wie bei Einstimmigkeit, wenn man nur einen Punkt haben will, also über die Linie.

Stefan Schickhaus Lösung ist mir zu kompliziert und zu zeitaufwendig. In der Zeit, in der ich einen Punkt als Zeichen hinzugefügt habe, habe ich den ursprünglichen auch schnell versteckt.

Soll der Punkt mit Sicherheit auch im Stimmenauszug nicht erscheinen, kann man die Verschiebung auch skalar angeben nach Doppelklick auf die Markierung. Man gibt bei "Versetzung H" einen so großen Wert an (z.B. 100 cm), daß der Punkt, egal ob der Takt im Stimmenauszug am Zeilenende oder -anfang erscheint, in jedem Fall außerhalb des Papierrandes steht.
(Will man ihn wieder hervorzaubern, bekommt man ihn mit dem Spezialwerkzeug wieder zu fassen, indem man in den Takt klickt, Strg-A und Entf drückt.)

Man kann aber auch beide Punkte stehen lassen. "Falsch" ist das keineswegs, einige Notenstechereien haben früher bei Unisoni auf Linien (im Zwischenraum erledigt sich das Problem eh) durchaus doppelte Punkte gesetzt. Das wäre dann die einfachste Möglichkeit. Aber man muß es mögen.

Wenn man's nicht mag, wird Finale aber demnächst eine Option für Unisono-Punktierungen anbieten -- steht, glaube ich, für Finale 2048 auf der Agenda.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara

Beitrag von musicara »

Reschbeggd, Tausig. Die Vorschläge mit dem Verstecken des Punktes im Notenkopf, bzw. des Herausziehens aus dem Druckbereich sind die einfachsten und schnellsten. Mach ich seit Langem schon, es gab nie Probleme.
musicaRA

Allen netten Kollegen ein Gutes Neues!
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten