Abgekürzte Gruppenbezeichnungen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob

Abgekürzte Gruppenbezeichnungen

Beitrag von Kantob »

Hallo!

Abgekürzte Gruppenbezeichnungen in einem optimierten Stück möchte ich nicht mitdrucken und global nicht auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Kann ich sie wirklich nur pro Akkolade nicht anzeigen lassen? Oder liegt es an der Optimierung? Wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass bei einer beseitigten Optimierung und dann wieder einer erneuten Optimierung mein jetziges Layout bzw. Zustand genau wieder hergestellt wird, oder sind Takteinpaasung und Musikausrichtung dann hinübrer?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Meines Wissens hast du die Sachlage schon recht gut erkannt! Bei optimierten Systemen hast du nur Zugriff auf eine Akkolade (was u. U. auch recht nützlich ist). Entweder, du nimmst diese Fummelei in Kauf, oder du machst die Optimierung rückgängig, wobei du dann mit dem Layout ganz von vorne wieder anfangen darfst. Daher ist es m. E. auf jeden Fall besser, die Akkoladen einzeln zu behandeln.

Aber dieses Problem ist typisch Finale. Ein Häkchen für "global" und "Akkolade" bei den Gruppenattributen wäre doch wirklich nicht so schwierig, oder?
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Mit Hilfe der TGTool-Vollversion lässt sich das Problem lösen:
- Gruppenbezeichnung in der fortlaufenden Ansicht ändern
- dann TGTools > Systemlayout > Gruppen aktualisieren anwählen
- in der Dialogbox "Gruppenbezeichnungen aktualisieren" anhaken

Jetzt erhalten die Gruppenbezeichnungen aller (optimierten) Akkoladen den in der fortlaufenden Ansicht eingegebenen Text.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Ingo

aktualisieren

Beitrag von Ingo »

Davor kann ich nur warnen, Martin, zumindest habe ich danach immer doppelte Instrumentenvorsätze erhalten, die aber nicht gleich zu erkennen sind, da sie sich decken (sehen ein bißchen fetter aus), und die ich mühsam wieder entfernen mußte. Vielleicht habe ich aber was falsch gemacht.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Ingo,

hattest Du vielleicht eine ältere, fehlerhafte Version der TGTools verwendet? Ich habe auf diese Weise schon ganz oft die Gruppenbezeichner nachbearbeitet. Hat immer wunderbar funktioniert. Das von dir beschriebene Phänomen ist mir noch nie begegnet.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Antworten