Finale Notepad 2006

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Finale Notepad 2006

Beitrag von Kantob »


Warum öffnet sich das Finale Notepad 2006 vor der Vollversion Fionale 2004b?
In der Windows-Startleiste liegen unter "Dokumente" Datein die ich mit Finale 2004b erstellt bzw. beasrbeitet habe. Bei einer neuen Sitzung am PC möchte ich diese gerne aus den "Dokumenten" öffnen, so das Finale 2004b aufgeht und die Datei erscheint. Es möchte sich stattdessen Finale Notepad 2006 mit der Datei öffnen, was sehr ärgerlich ist? Wie kann ich das verhindern?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Spielmann
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Ich vermute, daß Du das Notepad 2006 NACH dem Finale 2004 installiert hast und Dein Windows so schlau war, die Dateiendung *.mus mit dem zuletzt installierten Notepad zu verknüpfen. (Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Adobe Acrobat und dem Acrobat Reader.)
In Windows kann man diese Dateiendungsverknüpfungen auch manuell bearbeiten: Mach den Ordner mit Deinen Noten auf >Extras > Ordneroptionen >Reiter Dateitypen, dann in der Liste MUS auswählen und im unteren Teil des Dialogs bei "Öffnen mit" statt (vermutlich) Notepad eben Finale 2004 auswählen.
Das sollte klappen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Kantob,

ich bin nicht sicher, ob es bei der Konstellation 2004/2006 auch so ist, aber ein Versuch ist es wert: Starte mal finale 2004, ohne eine Datei zu öffnen! Es erscheint dann ein Dialogfeld, in dem es heißt (sinngemäß): "Im Moment ist notepad 2006 zum Öffnen von MUS-Dateien eingestellt. Soll stattdessen finale 2004 verwendet werden?" Klicke dann "Ja" an, und alles sollte sein, wie Du es willst. Wenn Du das nächste mal notepad öffnest, erscheint die gleiche Dialogbox, nur mit umgekehrtem Inhalt. Dann solltest Du "Nein" anklicken.

Noch eine Warnung: Wenn Du eine mit finale 2004 erstellte Datei mit notepad 2006 öffnest, solltest Du sie umgehend unter neuem Namen abspeichern. Sonst kann es passieren, dass Du sie mit der 2004er-Version nicht mehr öffnen kannst. (Das weißt Du vielleicht schon, aber sicher ist sicher.)

Viele Grüße,

ohnesorg
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Beitrag von Kantob »



Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt funktionierts. Ich habe beide Hinweise gemacht - die von Spielmann und ohnesorg.

Viele Grüße
Kantob
Antworten