Abgekürzte Gruppenbezeichnungen
Abgekürzte Gruppenbezeichnungen
Hallo!
Wie kann ich es anstellen, abgekürte Gruppenbezeichnungen im ganzen Stück global nicht anzeigen zu lassen? Gibt es eine andere Möglichkeit, als sie in jeder Akkolade händisch zu löschen bzw. sie erst gar nicht einzugeben?
Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
- stefan schickhaus
Ja gib doch gar nicht erst eine abgekürzte Bezeichnung ein bei der Gruppendefinition! Wo kein Name ist, kann auch kein Name erscheinen. Jetzt wirst du mit einigem Fug und Recht anmerken, dass das nun zu spät ist, der Name ist in seiner abgekürzten Form schon drin, und wenn man ihn rauslöscht, bleibt er dennoch stehen vor den (optimierten) Gruppen. Darauf ich: Das TGTool "Gruppen aktualisieren" hilft hier weiter, ohne dass man die Systeme neu optimieren muss. Und ich glaube mich zu erinnern, dass seit Finale 2008 auch eine Finale-eigene Möglichkeit für diese Gruppenaktualisierung zur Verfügung gestellt wurde.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hallo stefan schickhaus!
vielen Dank für die Hinweise. Ich nehme an, dass das Problem bei nicht optimierten Akkoladen nicht vorhanden ist - oder? Jedenfalls habe ich es in der optimierten Partitur jetzt händisch gelöscht, weil ich auch das TG Tool "Gruppen aktualisieren" nicht verstehe. Was und überhaupt muss ich markieren bzw. was soll aktualiesiert werden, wenn doch meine abgekürzten Gruppenbezeichnungen noch drin stehen. Auch kann man dem TG Tool nicht entnehmen, ob es sich auch auf die abgek. Gruppenbezeichnungen auswirkt. Was bedeuten die Optionen "Mittels Gruppennamen indentifizieren", "Gruppenbezeichnungen aktualisieren" oder gar "Alle Gruppen erneuern"? Falls du noch magst mir darauf zu antworeten wie ich genau vorgehen muss, freue ich mich, ansonsten werde ich die Ratschläge für die Zukunft befolgen bzw. händisch abgek. Gruppenbez. entfernen.
Gruß Kantob
- stefan schickhaus
Hallo Kantob,
was ganz wichtig ist: Deine abgekürzten Gruppennamen kannst du nur global verändern oder löschen, wenn du in der fortlaufenden Ansicht bist. In der Seitenansicht wirkst sich so etwas immer nur auf die oberste Akkolade aus. Also: in die Fortlaufende wechseln, dann Änderungen eingeben, dann zurück zur Seitenansicht und das TGTool zur Anwendung bringen. Wenn beim "Gruppenaktualisieren"-Tool das oberste Häkchen aktiviert ist, kann man starten - und alle abgekürzten Gruppenbezeichnungen werden auf den globalen Stand gebracht. Tiefer eingestiegen in dieses Tool bin ich aber auch nicht, um so etwas wie "mittels Gruppennamen identifizieren" habe ich mich nie gekümmert.
was ganz wichtig ist: Deine abgekürzten Gruppennamen kannst du nur global verändern oder löschen, wenn du in der fortlaufenden Ansicht bist. In der Seitenansicht wirkst sich so etwas immer nur auf die oberste Akkolade aus. Also: in die Fortlaufende wechseln, dann Änderungen eingeben, dann zurück zur Seitenansicht und das TGTool zur Anwendung bringen. Wenn beim "Gruppenaktualisieren"-Tool das oberste Häkchen aktiviert ist, kann man starten - und alle abgekürzten Gruppenbezeichnungen werden auf den globalen Stand gebracht. Tiefer eingestiegen in dieses Tool bin ich aber auch nicht, um so etwas wie "mittels Gruppennamen identifizieren" habe ich mich nie gekümmert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hallo Kantob, was ich jetzt schreibe gilt für das Notensatzschreibprogrammgeschlecht Windows, von dem ich nicht weiß ob Du damit rummachst.
Stefan Schickhaus: Ja gib doch gar nicht erst eine abgekürzte Bezeichnung ein...
Das ist mit Verlaub keine sehr hülfreiche Anmerkung, denn bei Dokumenten aus der Vorlage gibt Finale diese Bezeichnungen ein. Also weg damit, aber wie?
Die Segenstreichen TG-Tools braucht es hier nicht, das geht viel einfacher.
a) Das Schlüsselsymbol oben links anklicken, b) in den Gruppenattributen bei "Bearbeiten" die Bezeichnung löschen.
c) Gut is
musicara
Stefan Schickhaus: Ja gib doch gar nicht erst eine abgekürzte Bezeichnung ein...
Das ist mit Verlaub keine sehr hülfreiche Anmerkung, denn bei Dokumenten aus der Vorlage gibt Finale diese Bezeichnungen ein. Also weg damit, aber wie?
Die Segenstreichen TG-Tools braucht es hier nicht, das geht viel einfacher.
a) Das Schlüsselsymbol oben links anklicken, b) in den Gruppenattributen bei "Bearbeiten" die Bezeichnung löschen.
c) Gut is
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
- stefan schickhaus
Halt, haaallttt! Ich nehme meine ganze Großmäuligkeit reuemütig zurück. Anscheinend arbeite ich wohl so, dass ich die Bezeichnungen immer vor dem Optimieren entferne. Stefan Schickhaus hat - was optimierte Gruppen angeht - recht. Das Problem hatte ich aber noch nie, weil ...s.o.
Na zum Glück gibts ja TG-Tools.
musicara
Na zum Glück gibts ja TG-Tools.
musicara
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
- stefan schickhaus
Tausig:Und hier denn noch, zu allem Überfluß, eine ganz einfache Möglichkeit, die Gruppenbezeichnungen zu löschen: Mit dem Plug-In "Zeichensätze ändern..." die Gruppenbezeichnung als "versteckt" formatieren.
Ich hab's gerade ausprobiert - das funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. (Finale 2006/Windows).
Ist da ein geheimer Trick dabei?
musicara
Ich hab's gerade ausprobiert - das funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. (Finale 2006/Windows).

musicara
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Keine Ahnung, warum's bei dir nicht funktioniert. Anbei die entsprechende Dialogbox:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... rn_523.gif
Nach Klick auf "Ändern" bei "Gruppenbezeichnungen" konnte ich den Zeichensatz auf "versteckt" einstellen, und das wurde auch in optimierte Akkoladen übernommen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man weiter nichts will, als die Bezeichnungen im Ausdruck nicht mehr anzeigen zu lassen, ohne die Akkoladen neu zu optimieren. Um die Bezeichnungen zu ändern, ist das nicht hilfreich. Da Kantob aber weiter nichts wollte, wär's die schnellste Möglichkeit.
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... rn_523.gif
Nach Klick auf "Ändern" bei "Gruppenbezeichnungen" konnte ich den Zeichensatz auf "versteckt" einstellen, und das wurde auch in optimierte Akkoladen übernommen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man weiter nichts will, als die Bezeichnungen im Ausdruck nicht mehr anzeigen zu lassen, ohne die Akkoladen neu zu optimieren. Um die Bezeichnungen zu ändern, ist das nicht hilfreich. Da Kantob aber weiter nichts wollte, wär's die schnellste Möglichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a