Vortragsbezeichnungen blockiert

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kurt
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 27, 2007 9:21 pm

Vortragsbezeichnungen blockiert

Beitrag von Kurt »

Wenn ich eine Vortragsbezeichnung einsetzen möchte (mf, f usw.) wähle ich das entsprecchende Werkzeug und klicke auf die entsprechende Note oder den entsprechenden Takt.
Statt dass sich nun das Fenster für die "Anwahl der Vortragsbezeichungen" öffnet, knallt mir das Programm zwei Vortragsbezeichnungen und zwar "p", die ich gar nicht will in die Akkolade.

Einmal mehr - ich hatte schon das Theater mit dem Ausdruck gewisser Dokumente - scheint da irgendwo ein Default-Wert gesetzt zu sein.
Aber wo?
Es kann doch nicht sein, dass ich die Dinger als Text einsetzen muss.

Besten dank für Eure Hilfe

Ich verwende Finale 2008 unter XP Pro
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Das klingt nach einem Tastenhänger deiner Computer-Tastatur, was erklären würde, daß schon nach Einfachklick das Zeichen eingefügt wird, während ohne Hilfswerkzeugs-Taste eigentlich ein Doppelklick nötig wäre. Im Startdokument von 2005 ist das "p" dem Hilfswerkzeug auf Taste "7" zugeordnet. Falls das in deinem Dokument ebenso ist, dann könnte es sein, daß eine der Tasten "7" auf der Qwertz-Tastatur oder auf dem Zahlenblock einen Hänger hat.
Hast du versucht, ob es nach Neustart Finales sich ändert oder nach Neustart des Betriebssystems? Falls das nicht hilft, ist ein mechanischer Hänger der Tastatur das nächstliegende. Eine bessere Erklärung fällt mir dazu jedenfalls nicht ein. Als Fehler Finales habe ich das Phänomen noch nicht beobachtet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Kurt
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 27, 2007 9:21 pm

Beitrag von Kurt »

Muss wohl so sein. Ich war den ganzen Abend am Noteneingeben (schnelle Eingabe) uind habe die 7 für eine ganze Note genau einmal gebraucht. p ist auch bei mir 7.
Nachdem ich das selbe Problem mit einem anderen Dokument hatte, habe ich Finale neu installiert. Das hat aber nichts gebracht. Ein Neustart brachte auch nichts. Dann hatte ich noch den Verdacht, es liege an TGTools, weshalb ich versuchte diese zu deinstallieren (was mir aber nicht gelungen ist).
Und siehe da, auf einmal funktionierte diese Funktion wieder richtig. Meine HP-Laptop Tastatur neigt hin und wieder zu Klemmern.

Besten Dank und gute Nacht

Kurt
Antworten