Linksammlung

Auf Anfrage einiger User eine neu eingerichtete Rubrik, in der es nicht um Fragen, sondern um ausführliche Anleitungen zu Problemstellungen gibt.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Linksammlung

Beitrag von rennert » Di Mai 20, 2008 8:52 am

Linksammlung
  • Hier stellen Mitglieder des Forums ihre Internet-Links zur Verfügung.
    Neue Links mit einer kurzen Beschreibung können einfach in einem kurzen neuen Post vorgeschlagen werden.
    Probleme mit den aufgeführten Links (Erreichbarkeit, etc.) bitte ebenfalls hier posten.
Notations-Software Plug-Ins und Erweiterungen Sample-Libraries
  • Garritan - www.garritan.com
    GPO-Sample-Library (Garritan Personal Orchestra)

    Vienna Symphonic Library - www.vsl.co.at
    Anbieter exzellenter Sample-Libraries (siehe auch Instrumentation)
Fonts Foren Webseiten Notations-Standards Bücher, Tutorien, Kurse
  • Finale in der Praxis - www.ppvmedien.de/product_info.php/produ ... raxis.html
    von Martin Gieseking und Harald Wingerte

    Musical Score Checklist - http://forum.makemusic.com/attach.aspx/ ... p.3000.pdf
    Prepared by David Young (englisch)

    Roberto Braccini, Praktisches Wörterbuch der Musik (Deutsch/Italienisch/Englisch/Französisch), Piper/Schott 1994

    Winfried Pape, Instrumentenhandbuch. Streich-, Zupf, Blas- und Schlaginstrumente in Tabellenform, Laaber 1992

    Elaine Gould, Hals über Kopf. Das Handbuch des Notensatzes, Edition Peters 2014

    Paul Riggenbach, Symbol- und Wörterbuch der Musik, OdradeC 2010
Instrumentenkunde Professionelle Notensetzer Sonstiges
Zuletzt geändert von rennert am Mo Nov 30, 2015 8:56 am, insgesamt 42-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Di Mai 20, 2008 8:58 am

Ich habe oben mal schnell ein paar Adressen hineingestellt und bitte auch hier um rege Mithilfe - auch wenn es Ideen zu anderen Kategorien oder sonstige Verbesserungsvorschläge gibt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Di Mai 20, 2008 9:19 am

... ach ja, und auch von mir die Bitte an die Administration, diesen Thread als Sticky zu kennzeichnen. Danke!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1880
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig » Di Mai 20, 2008 10:28 am

http://www.music-notation.info
Wohl umfangreichste Link-Liste zu vielen Aspekten der Musiknotation (Software, Fonts, Braille u.a.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Di Mai 20, 2008 1:09 pm

Danke! Da würde ich einfach eine generellen Link zu www.music-notation.info anlegen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef » Mi Jun 04, 2008 6:50 pm

Hallo rennert,
könntest Du bitte unter Sample Libraries noch Xsample Chamber Ensemble - http://www.xsample.de - eintragen. Vielleicht mit folgendem Satz dazu:
Virtuelle Instrumente für Kammermusik und Orchester mit Anpassungen an Finale und Sibelius.

Gruss,
Hans Josef
Finale 2010, WinXP

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mi Jun 04, 2008 7:31 pm

Done.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

musicara
Beiträge: 1027
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara » Do Jun 05, 2008 1:16 am

Hm, hm, ho ho,
Frage: Was muss ich tun, um diese Adresse hier ebenfalls zu verewigen: "www.musicara.de
Notensatz, Service rund um Musik"
Beste Grüße
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Do Jun 05, 2008 8:26 am

musicara hat geschrieben:Was muss ich tun, ...
Du musst die Adresse vorschlagen ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef » Di Jun 01, 2010 1:03 pm

Hallo rennert,
könntest Du bitte auch noch folgenden Link hier einbauen?

http://www.h-j-winkler.de

Neben meiner Tätigkeit als Pianist und Komponist biete ich den Service an, hochwertige musikalische Ausspielungen aus Finale mit virtuellen Instrumenten Ihrer Musik zu erstellen. Dieses Angebot richtet sich an Musiker, Musiklehrer, Komponisten, Notensetzer und Hochschullehrer (Bereich Tonsatz, Gehörbildung...), die mit Finale arbeiten. Mögliche Anwendungsbereiche wären Klangbeispiele, Audiodemos für Veranstalter oder Audiodemos für Musiker, die schnell einen Eindruck von unbekannter Musik benötigen.

Vielen Dank,
Hans Josef Winkler
Finale 2010, WinXP

Hans Josef
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef » Fr Nov 27, 2015 1:06 pm

Ich bitte darum den Link zu meiner Webpräsenz und den Text zu entfernen. Es entspricht nicht meiner aktuellen Tätigkeit.
Ich bin Komponist und Gründer von Xsample professional sound libraries.

Danke im voraus,
Hans Josef Winkler
Finale 2010, WinXP

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » So Nov 29, 2015 9:03 pm

Aber die Website existiert ja, oder?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef » So Nov 29, 2015 9:16 pm

Ja, die Seite existiert natürlich, nur den Service biete ich nicht mehr an.
Bitte einfach meine Seite und den Text unter "Sonstiges" einfach löschen.
Finale 2010, WinXP

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mo Nov 30, 2015 8:57 am

Done.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef » Mo Nov 30, 2015 11:35 am

Ist wahrscheinlich besser so. So richtig willkommen habe ich mich nämlich hier nicht gefühlt.
Finale 2010, WinXP

Antworten