Positionsmarken und Tastaturkürzel

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Positionsmarken und Tastaturkürzel

Beitrag von rennert » So Mai 25, 2008 10:13 am

Meines Wissens gibt es keine Tastaturkürzel für die Positionsmarken. Ich nehme an, dass die extensive Belegung der Ziffern-Tasten mit Tastaturkürzeln für alle möglichen Funktionen (Notenwerte bei der Eingabe, etc.) dafür verantwortlich ist, dass da einfach kein Platz mehr für solche Sachen ist. Mindestens ein Befehl wie 'Gehe zu Takt ...' oder das Aufrufen einer Auswahl für die definierten Marker wäre aber schon hilfreich.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » So Mai 25, 2008 10:27 am

Um die Notwenigkeit vieler neuer Befehle zu minimieren, wäre es auch denkbar, eine Möglichkeit zu schaffen, per Tastaturkürzel einfach zum jeweils nächsten oder vorherigen Marker zu springen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » So Mai 25, 2008 10:39 am

Und letztlich hängt das ganze Problem auch mit diesem hier zusammen. Insgesamt wäre es ja einfach schön, wenn jeder Benutzer sich seine Kürzel selbst programmieren könnte; dann könnte man eben auch auswählen, was genau man per Tastatur steuern möchte und was nicht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten