Hallo allerseits,
Ich verzweifle gerade an einer Funktion, die, wenn ich mich recht erinnere, schon in Finale 3.8 oder so reibungslos funktionierte, aber jetzt (2008) anscheinend nicht mehr. Ich möchte mitten im Takt von einem Bassschlüssel in den Violinschlüssel wechseln. In der Dialogbox "Schlüssel ändern" gibt es die Funktion "Taktmitte" (o.ä.) nicht mehr; das Handbuch verrät: "Klicken Sie das Schlüsselwerkzeug. Strg-Klicken Sie die Markierung dieses Schlüssels" (welcher Schlüssel? Den gibt's ja noch gar nicht!). Kurzum finde ich nicht den Weg in die Dialogbox "Schlüsselwechsel im Takt". Ich schäme mich fast für diese triviale Frage.... Danke für Eure Antworten!
Klaus
Schlüsselwechsel im Takt
-
Hallo Klaus,
man muss jetzt den Bereich, in dem der Schlüsselwechsel gelten soll, markieren und anschließend darauf doppelklicken. Dann werden am Anfang und am Ende die gewünschten Schlüssel eingefügt.
Alternativ kann man auch die Note markieren, vor der ein Schlüsselwechsel stattfinden soll. Dann in die Markierung doppelklicken und "Takt x bis zum Ende des Stücks" auswählen. In diesem Fall wird nur ein Schlüssel erzeugt.
Alles in allem finde ich diese Markier-Klickerei etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß,
Martin
man muss jetzt den Bereich, in dem der Schlüsselwechsel gelten soll, markieren und anschließend darauf doppelklicken. Dann werden am Anfang und am Ende die gewünschten Schlüssel eingefügt.
Alternativ kann man auch die Note markieren, vor der ein Schlüsselwechsel stattfinden soll. Dann in die Markierung doppelklicken und "Takt x bis zum Ende des Stücks" auswählen. In diesem Fall wird nur ein Schlüssel erzeugt.
Alles in allem finde ich diese Markier-Klickerei etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11