Wenn ich Notensystemstile selbst definiere, lege ich diese anschliessend in der Bibliothek ab (ich nehme an, dort werden sie in der Regel auch gespeichert). Allerdings erscheinen diese neudefinierten Stile nicht automatisch, wenn ich in einem neuen Dokument mit Finale arbeite. Ich kann sie holen, indem ich die entsprechende Bibliothek importiere.
Lässt sich da nichts automatisieren, damit ich meine Einstellungen bei jedem Start sofort zur Hand habe?
Oldman
Selbstdefinierte Notensystemstile automatisch laden
Bibliotheken werden nicht automatisch in ein neues Dokument übernommen. Das wäre auch eher sinnlos, denn es gibt ja durchaus die Möglichkeit, für verschiedene Zwecke verschiedene Bibliotheken abzulegen. Du mußt die Bibliothek immer von Hand in das Dokument einbinden.
Wenn man etwas immer in allen neuen Dokumenten verfügbar haben will, dann gibt es aber die Möglichkeit, ein eigenes Startdokument abzuspeichern. In 2005 liegt das Startdokument im Finale-Ordner "Komponenten" und heißt "Maestro Font Default.ftm". Das kann man mit einem eigenen Dokument überschreiben, in dem bereits alle Bibliotheken geladen sind. Obendrein hat das den Vorteil, daß darin auch alle Hilfswerkzeuge abgespeichert sind, die man sich definiert hat.
Eine andere Möglichkeit ist, ein altes eigenes Dokument als Vorlage für ein neues zu benutzen.
Wenn man etwas immer in allen neuen Dokumenten verfügbar haben will, dann gibt es aber die Möglichkeit, ein eigenes Startdokument abzuspeichern. In 2005 liegt das Startdokument im Finale-Ordner "Komponenten" und heißt "Maestro Font Default.ftm". Das kann man mit einem eigenen Dokument überschreiben, in dem bereits alle Bibliotheken geladen sind. Obendrein hat das den Vorteil, daß darin auch alle Hilfswerkzeuge abgespeichert sind, die man sich definiert hat.
Eine andere Möglichkeit ist, ein altes eigenes Dokument als Vorlage für ein neues zu benutzen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a