Hallo,
für Kirchenchorwerk zum Üben bräuchte ich zusätzlich
einen einfachen unspektakulären gleichmäßigen Taktschlag.
Bin insofern hängen geblieben, dass ich in einem System eine 2. Stimme hinzugefügt habe,
der ich das Instrument Woodblock und den Kanal 9 zugeordnet habe.
Außerdem habe ich die Takte voll mit Achtelnoten zu dieser 2. Stimme gefüllt.
Nun ist es so, dass nicht bei jeder Note der Schlag zu hören ist.
Danke für euren Rat
Erhy
noch immer mit Finale Allegro 2007
Einfachen Taktschlag hinzufügen
Hallo Erhy,
wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du die Finale-Datei als Übeplayback. Dann solltest du die Datei nochmal unter entsprechendem Namen speichern und für die »Metronomspur« ein eigenes System an die Partitur anfügen. Dann kannst du viel leichter alle Parameter kontrollieren und die beschriebenen Probleme treten erst gar nicht auf. Für ein Playback erstelle ich immer eine weitere Kopie der Datei.
Gruß
ogirem
wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du die Finale-Datei als Übeplayback. Dann solltest du die Datei nochmal unter entsprechendem Namen speichern und für die »Metronomspur« ein eigenes System an die Partitur anfügen. Dann kannst du viel leichter alle Parameter kontrollieren und die beschriebenen Probleme treten erst gar nicht auf. Für ein Playback erstelle ich immer eine weitere Kopie der Datei.
Gruß
ogirem
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Danke ogirem,ogirem hat geschrieben:für die »Metronomspur« ein eigenes System an die Partitur anfügen.
hatte es verschwitzt, dass bei gleicher Tonhöhe von Stimmen in einem System,
nur eine zu hören ist.
Bei Kanal 10 hört man auch das helle Becken,MassMover hat geschrieben:Vielleicht ist es auch Sinnvoll, MIDI Kanal 10 für den Woodblock zu verwenden, dieser ist in der General Midi Definition nämlich für Schlagzeug reserviert
was ich bei der barocken Kirchenmusik nicht gebrauchen kann.
Gruß
Erhy