Hallo,
eigentlich steht mein Problem schon im Titel.
Wie bekomme ich über mehrtaktige Pausen ein Akkordsymbol?
Akkordsymbole über mehrtaktige Pausen
Akkordsymbole über mehrtaktige Pausen
Finale 2012
Akkorde müssen einer Note oder eine Pause zugeordnet sein; mehrtaktige Pausen sind nur möglich bei leeren Takten; ergo es ist nicht ohne Weiteres möglich, einer mehrtaktigen Pause Akkordsymbole zuzuordnen.
Möglicher Workaround: Erzeuge selbst ein Symbol für mehrtaktige Pausen und füge es in normale Takte mit Akkordsymbolen ein bei denen die entsprechenden Noten/Pausen (und eventuell auch die Taktstriche) versteckt wurden.
Frage: Eine Pause ist doch eine Pause. Warum sollte man dann Akkordsymbole dazuschreiben?
Möglicher Workaround: Erzeuge selbst ein Symbol für mehrtaktige Pausen und füge es in normale Takte mit Akkordsymbolen ein bei denen die entsprechenden Noten/Pausen (und eventuell auch die Taktstriche) versteckt wurden.
Frage: Eine Pause ist doch eine Pause. Warum sollte man dann Akkordsymbole dazuschreiben?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
@Uli: Zu deiner Frage: ich habe einen Bläsersatz geschrieben und zur Orientierung für die Bläser und dem Gitarristen die Akkordsymbole eingefügt. Nun passiert es,dass einige Bläser Pause haben, der Gitarrist aber spielt und der soll ja auch wissen, was er da spielen soll. Hast du ´ne andere Idee?
Vielen Dank für deine Bemühungen
Holger
Vielen Dank für deine Bemühungen
Holger
Finale 2012
Na, eben erst gar keine Blockpausen zu verwenden. Wenn Akkorde zu spielen sind oder als Orientierung dienen sollen, dann muss ich ja als Musiker auch wissen, wo und wie diese Akkorde ungefähr stattfinden.Holger hat geschrieben:Hast du ´ne andere Idee?
Uli Rennert
Ich verstehe dich so, dass der Gitarrist die Bläsernoten bekommt, und deshalb über den Noten Akkordsymbole stehen.
Doppelwarum?
1. Warum brauchen die Bläser zur Orientierung Akkorde?
2. Warum braucht der Gitarrist die Bläsernoten?
Gib der Gitarre eine eigene Stimme, in der genau das drinsteht, was er spielen soll: die Akkorde. Sonst nix, dafür aber ohne Pausen.
Aus den Bläsern kannst du die Akkordsymbole dann wieder herausnehmen - die können damit nix anfangen.
MM
Doppelwarum?
1. Warum brauchen die Bläser zur Orientierung Akkorde?
2. Warum braucht der Gitarrist die Bläsernoten?
Gib der Gitarre eine eigene Stimme, in der genau das drinsteht, was er spielen soll: die Akkorde. Sonst nix, dafür aber ohne Pausen.
Aus den Bläsern kannst du die Akkordsymbole dann wieder herausnehmen - die können damit nix anfangen.
MM