Verankerung von Vortragsbezeichnungen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
polednice

Verankerung von Vortragsbezeichnungen

Beitrag von polednice »

kann Finale 09 die Vortragsbezeichnungen nicht mehr einzelnen Tönen zuzuordnen (rot)? Ich selber bringe es bis jetzt nur hin die Dynamikangaben einem ganzen Takt zuzuordnen (grün)... und das macht mich halb wahnsinnig
grüsse aus der verschneiten Schweiz
polednice
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo polednice,

doch, das Zuordnen geht noch, soviel zur ersten Beruhigung. Sobald du mit dem Zeichen an der Note vorbeiwanderst, müsste ein Anker zu sehen sein.

Ich habe hier (http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=2756) eine Datei gepostet, bei der auch ich ein Problem habe mit der neuen Funktion, allerdings nur bei einer einzigen, ersten Note in einem Stichnotentakt. Da scheint auch der Ankerpunkt nicht an der Noten haften bleiben zu wollen. Sind die Fälle vergleichbar?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
polednice

Beitrag von polednice »

Hi Stefan
Vielen Dank für die rasche Antwort. ich kann auf dieser Kiste leider weder deine Datei öffnen noch dieselbige irgendwo abspeichern, ich werde sie mir zuhause anschauen, wenn mein Lappi wieder an meinem eigenen Netz hängt.
So wie ich das sehe verankert Finale 09 Vortragsbezeichnungen nur noch mit einer technik, nicht mehr mit zweien wie bisher. Die Verankerungspunkte der einzelnen Töne sind, habe ich mitlerweile bemerkt, zu sehen und befinden sich (ganz nach Wahl) im Takt oder auch bei der entsprechenden Note.
stefan schickhaus

Genau, die Unterscheidung in notenbezogene und taktbezogene Vortragszeichen ist - durchaus nicht zum Schaden - verschwunden. Dennoch klärt sich nicht, wieso bei mir die erste Stichnote keinen Anker werfen kann und auch bei dir scheinbar die ein oder andere Noten nicht ankerfreudig ist.
stefan schickhaus

Hallo poeldnice,
ich habe von der Klemm-Hotline eine entscheidende Info bekommen für mein Anker-Problem, die auch für dich hilfreich sein könnte. Es gibt im Menü "Vortragsbezeichnungen" den (neuen) Eintrag "Bevorzugt der aktiven Ebene zuordnen". Damit werden die Noten wohl zuverlässiger erkannt.
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Zur Verankerung habe ich auch noch eine Frage:
Mir fällt auf, dass die Dynamikzeichen nicht mehr (zumindest nicht immer) genau zentriert unter der Note erscheinen, je nachdem, wo man die Note angeklickt hat - obwohl die Verankerung angezeigt wurde. Ebenso scheint mir die vertikale Ausrichtung der Dynamikzeichen auch nicht mehr so problemlos wie in den Vorgängerversionen zu funktionieren. Oder habt ihr da einen anderen Eindruck?
Oder sollte ich womöglich jedes einzelne Dynamikzeichen auf die korrekten Positionierungsangaben im Bearbeitungsfenster durchsehen? Ich möchte doch davon ausgehen, dass das werkseitig schon geschehen ist.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
stefan schickhaus

Oder sollte ich womöglich jedes einzelne Dynamikzeichen auf die korrekten Positionierungsangaben im Bearbeitungsfenster durchsehen? Ich möchte doch davon ausgehen, dass das werkseitig schon geschehen ist.
Die waren in den Vorgängerversionen auch nicht unbedingt ideal ausgerichtet. Ich empfand die piani und forti immer etwas zu rechtslastig.

Ohne Thomas’ Frage beantworten zu können, schiebe ich gleich noch eine hinterher: Man kann ja in einer Partitur ein Vortragszeichen mit einem Tastaturkürzel von einem System ins nächste runterkopieren (superpraktisch!). Kann man eigentlich auch horizontal kopieren, also innerhalb eines Systems von Schlag 1 zu Schlag zu und so weiter? Bräuchte man wohl seltener, wäre aber bspw. bei Sforzati auch ne gute Sache.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Thomas Hauber hat geschrieben:Zur Verankerung habe ich auch noch eine Frage:
Mir fällt auf, dass die Dynamikzeichen nicht mehr (zumindest nicht immer) genau zentriert unter der Note erscheinen, je nachdem, wo man die Note angeklickt hat - obwohl die Verankerung angezeigt wurde. Ebenso scheint mir die vertikale Ausrichtung der Dynamikzeichen auch nicht mehr so problemlos wie in den Vorgängerversionen zu funktionieren. Oder habt ihr da einen anderen Eindruck?
Ich finde die Abschaffung der Trennung von taktbezogenen und notenbezogenen Vortragsangaben nicht so toll. In der Demo rutscht das Zeichen schnell zu einer anderen Note oder auf den Takt, wenn ich es nur zurechtrücken will. Da ich die taktbezogenen Bezeichnungen nur für Tempi etc. angewendet habe, war es überhaupt kein Problem, das in zwei Durchgängen getrennt einzugeben.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
lotharochmann

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Peter,
Da ich die taktbezogenen Bezeichnungen nur für Tempi etc. angewendet habe
Das ist doch aber durch die neue Kategorisierung automatisch der Fall. Die Kategorie "Tempi" ist nur im obersten System sichtbar (und dann auch in allen Auszügen), die "Dynamik" sieht man in allen Systemen. Falls das anders sein soll, kann man's individuell einstellen...

HTH
LO
stefan schickhaus

Die von mir im Grunde sehr befürwortete Neuorganisation der Vortragsbezeichnungsverankerung macht mir grad doch ein wenig Kummer. Ich möchte eine Angabe von einer Note etwas nach oben wegrücken - doch dann sucht sie sich zu schnell einen neuen Ankerpunkt und hängt sich an ein falsches System an. Kann ich das verhindern? Schön wäre es, wenn ich z.B. die shift-Taste halte und damit erzwingen kann, dass sich der Anker löst. Gibts sowas?
ogirem

Ankerpunkt

Beitrag von ogirem »

Das Problem hatte ich auch!
Drück mal die alt-Taste, dann sollte der Ankerpunkt beim Verschieben der Vortragsbezeichnung an seinem Platz bleiben.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
stefan schickhaus

Danke, ogirem, genau das suchte ich. Und ich dachte, ich hätte alle Tasten durchprobiert... :shock:
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Danke ogirem,
das ist auch für mich interessant, das löst auch mein oben beschriebenes Problem.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Antworten