Finale 2004 mit Vista?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Peter S.

Finale 2004 mit Vista?

Beitrag von Peter S. »

Hallo Freunde,
funktioniert Finale 2004 mit Windows Vista??

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Peter,

offiziell wird Vista erst ab Finale 2007a unterstützt. Auf den ersten Blick scheint aber auch 2004 zu laufen. Evtl. zeigen sich die Probleme aber erst bei intensiverer Arbeit mit dem Programm. Im Zweifelsfall würde ich es nicht riskieren, größere Projekte mit 2004 unter Vista in Angriff zu nehmen.
Falls dein Rechner genügend Speicher hat, könntest Du auch VirtualBox und darauf XP und Finale installieren. Auf diese Weise kann man bei Bedarf XP parallel zu Vista laufen lassen.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort.

Ich arbeite selbst noch auf XP, habe aber gestern einen Anruf eines Freundes erhalten, der schon mit der Installation von Finale 2004 auf Vista Probleme hat. Ich weiß aber nicht, ob die Probleme an Finale oder bei meinem Freund liegen, der kein Computer-Spezialist ist. Ich denke, man müsste es mit dem Kompatilitätsmodus versuchen, wollte aber zunächst die Erfahrungen der Forumsteilnehmenr erfragen...

Allerdings hat mir diese Frage zu denken gegeben, was ich mit meinen ganzen Finale-Dateien machen soll (seit Finale 98), die ich irgendwann womöglich nicht mehr öffnen kann (das meiste braucht man eh nicht mehr, aber wer weiß...). Anscheinend gibt es ja auch immer wieder Probleme mit der Konvertierung älterer Dokumente in eine neue Finale-Version. Wie gehst Du/geht Ihr damit um? Konvertiert Ihr alle Dateien immer in das neueste Format? Soll man alles wenigstens als pdf abspeichern? Oder alles auf Papier aufheben?
Das ist schon ein Problem der dauernden Entwicklung am Computer, manche Daten gehen wohl sehr schnell unwiederruflich verloren...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Peter,

ich sichere meine Finale-Dateien immer zusammen mit einer pdf-Version. Falls alle Stricke reißen, kann ich dann immer noch drucken.
Zusätzlich habe ich alle Finale-Installationen auf eine CD kopiert, so dass ich beliebige Versionen direkt von der CD starten kann. Zum Öffnen und Drucken von ein paar Dateien reicht das und es funktioniert bisher auch unter Vista ganz gut.
Aufwändigere Nachbearbeitungen von Dateien, die mit älteren Versionen erstellt wurden, kamen bei mir bisher zum Glück nur selten vor. Meiner Erfahrung nach kann man sich nicht darauf verlassen, dass neuere Finale-Versionen alte Dateien korrekt öffnen. An irgendeiner Stelle gibt es immer Fehler. Aus diesem Grund öffne ich alte Dateien im Ernstfall immer mit der entsprechenden Finale-Version.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Antworten