Probleme im Bögen bzw. deren Funktionsweise

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
das medium

Probleme im Bögen bzw. deren Funktionsweise

Beitrag von das medium »

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen die Demo von Finale 2009 heruntergeladen, um mich damit mal ein bisschen einarbeiten zu können.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich möchte beispielsweise einen Begleitakkord über mehrere Takte aufrecht erhalten, also füge ich ihn in jeden Takt ein und verbinde die Noten mit einem Bogen.

Jetzt ist es, dass der Bogen zwar angezeigt wird und auch auf die beiden richtigen Noten fixiert ist, nur wird er nicht wiedergegeben, d.h. bei der Wiedergabe des Stückes wird er nicht beachtet. (Wiedergabestilistik: Standard)

Was mir bei der Sache ein bisschen komisch vorkommt, ist, dass der Bogen rot ist, im Gegensatz zu den Bögen, die bei der Hyperscribe-Aufnahme automatisch erstellt werden. Diese zweiteren sind dann nämlich schwarz und werden wiedergegeben!

Was mache ich also falsch? Vermutlich ein echtes Einsteigerproblem, die Hilfedatei konnte mir nicht weiterhelfen. Danke schonmal!
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Medium, :D

Finale unterscheidet wie jedes vernünftige Notensatzprogramm zwischen Halte- und Bindebögen. Da die Bögen rot sind, hast Du statt Haltebögen Bindebögen eingegeben.
Haltebögen kannst Du mit der Einfachen oder Schnellen Eingabe erzeugen. Wie das genau geht, wird in der beiliegenden Hilfe und den Einführungsvideos ausführlich beschrieben.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo medium, willkommen im Forum.
Wie dir schon richtig aufgefallen ist: Es gibt zwei Sorten von Bögen, man kann sie (u.a.) an ihrer Farbe unterscheiden. Du hast (wohl über das Werkzeug der sog. "intelligenten" Zeichen) den Phrasierungsbogen verwendet, wolltest aber einen Haltebogen haben. Letzteren bekommst du, wenn du nach dem Eingeben der Noten die "="-Taste drückst.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
das medium

Beitrag von das medium »

Wunderbar! Danke euch beiden! :)

Ich muss sagen Finale gefällt mir immer besser (vor allem im Vergleich zu Sibelius, wo ich nicht mal eine vernünftige Latenz hinbekommen habe).

Gruß, das medium
Antworten