Vers-Grundlinien zurücksetzen
- stefan schickhaus
Folgendes Problem, liebe Finaleforisti:
Ich setze gerade eine Menge einfacher Lieder mit jeweils mehreren Textversen. Die Vers-Grundlinien muss ich dabei oft individuell ausrichten von Akkolade zu Akkolade, um Platz zu sparen oder auszunutzen. Nun benutze ich für das nächste Lied immer die Datei des vorangegangenen - und kämpfe dort dann mit den modifizierten Grundlinienausrichtungen, die ich nun so natürlich nicht mehr brauchen kann. Ich finde aber keinen Befehl, der diese individuellen Ausrichtungen wieder löscht und sozusagen auf Null zurückstellt. Könnt Ihr mir folgen?
In den TGTools gibt es zwar diverse Grundlinienfunktionen, aber die scheinen mir nicht weiterzuhelfen.
Ich setze gerade eine Menge einfacher Lieder mit jeweils mehreren Textversen. Die Vers-Grundlinien muss ich dabei oft individuell ausrichten von Akkolade zu Akkolade, um Platz zu sparen oder auszunutzen. Nun benutze ich für das nächste Lied immer die Datei des vorangegangenen - und kämpfe dort dann mit den modifizierten Grundlinienausrichtungen, die ich nun so natürlich nicht mehr brauchen kann. Ich finde aber keinen Befehl, der diese individuellen Ausrichtungen wieder löscht und sozusagen auf Null zurückstellt. Könnt Ihr mir folgen?
In den TGTools gibt es zwar diverse Grundlinienfunktionen, aber die scheinen mir nicht weiterzuhelfen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hab's selbst nicht probiert, aber es gibt ein mitgeliefertes Plugin unter "Liedtexte > Textverschiebungen rücksetzen" bei dem man auch die horizontalen Verschiebungen zurücksetzen kann.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
SORRY! DOPPELT GEPOSTED...
Uli Rennert
- stefan schickhaus
Probieren Sie folgenden Skript:
Gilt nur für System 1 und Vers und für 3 Strophen, lässt sich aber leicht erweitern und natürlich müssen die Abstände nach Wunsch geändert werden.
Ich hab's eben geschrieben aber noch nicht sehr ausführlich getestet.
Gruß und Glück
- menu "Werkzeuge"
menu item "Text"
menu item "Grundlinien einstellen"
type 1 near "Nummer"
type -100 near "Verschiebungen"
tab
type 0
tab 3
type 0
type 2 near "Nummer"
type -150 near "Verschiebungen"
tab
type 0
tab 3
type 0
type 3 near "Nummer"
type -200 near "Verschiebungen"
tab
type 0
tab 3
type 0
hit ok
Gilt nur für System 1 und Vers und für 3 Strophen, lässt sich aber leicht erweitern und natürlich müssen die Abstände nach Wunsch geändert werden.
Ich hab's eben geschrieben aber noch nicht sehr ausführlich getestet.
Gruß und Glück
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
Grundlinien zurücksetzen
Es ist doch etwas komplizierter: mein erstes Skript "klappert" nicht alle Akkoladen ab.
Anbei einen neuen Skript (diesmal als Anhang: "lyricreset.txt"): es richtet die Grundlinien für 3 Strophen (nur Vers) für nur 1 System bei den ersten 18 Akkoladen bei -100 -150 und -200 aus.
Sie müssten es nach Bedarf zuschneiden.
Wenn es aber Text auf mehreren Systemen gibt, müsste man den Skript erweitern und die gleichen Loops im Text wie bei den Akkoladen auch bei den Systemen eintragen. Puhh!!
Sie können die Datei direkt in "Komponenten/FinaleScript..." platzieren.
Gruß
Anbei einen neuen Skript (diesmal als Anhang: "lyricreset.txt"): es richtet die Grundlinien für 3 Strophen (nur Vers) für nur 1 System bei den ersten 18 Akkoladen bei -100 -150 und -200 aus.
Sie müssten es nach Bedarf zuschneiden.
Wenn es aber Text auf mehreren Systemen gibt, müsste man den Skript erweitern und die gleichen Loops im Text wie bei den Akkoladen auch bei den Systemen eintragen. Puhh!!
Sie können die Datei direkt in "Komponenten/FinaleScript..." platzieren.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefan schickhaus
Hallo ifla,
oje, in Sachen Finalescript bin ich eine ziemliche Null. Ich habe es noch nicht einmal geschafft, dass deine .txt-Datei in der Script-Palette angezeigt wird. Ich legte sie zwar in den entsprechenden Ordner (sie sieht auch genau so aus wie die anderen Scripte dort), doch in der Auswahl taucht das Script dann nicht auf.
Es wäre ohnehin nur ein Test gewesen, denn für meinen Ernstfall reichen weder drei Strophen noch ein System aus. In der Regel habe ich vier Chorsysteme und bis zu zwölf Strophen.
Allerdings wollte ich es auf jeden Fall ausprobieren, weil Finale-Scripte mich an sich interessieren. Da du dich mit dieser Materie auskennste: Was habe ich bei diesem Script falsch gemacht? Ich wollte eine simple Stapelverarbeitung zum PDF-Schreiben mittels Distiller haben (ist allerdings wohl Mac-spezifisch, vielleicht kannst du deswegen damit nichts anfangen).
Danke jedenfalls - stefan
oje, in Sachen Finalescript bin ich eine ziemliche Null. Ich habe es noch nicht einmal geschafft, dass deine .txt-Datei in der Script-Palette angezeigt wird. Ich legte sie zwar in den entsprechenden Ordner (sie sieht auch genau so aus wie die anderen Scripte dort), doch in der Auswahl taucht das Script dann nicht auf.
Es wäre ohnehin nur ein Test gewesen, denn für meinen Ernstfall reichen weder drei Strophen noch ein System aus. In der Regel habe ich vier Chorsysteme und bis zu zwölf Strophen.
Allerdings wollte ich es auf jeden Fall ausprobieren, weil Finale-Scripte mich an sich interessieren. Da du dich mit dieser Materie auskennste: Was habe ich bei diesem Script falsch gemacht? Ich wollte eine simple Stapelverarbeitung zum PDF-Schreiben mittels Distiller haben (ist allerdings wohl Mac-spezifisch, vielleicht kannst du deswegen damit nichts anfangen).
Danke jedenfalls - stefan
Grundlinien zurücksetzen
Hallo Stefan,
1) mit "vier Chorsysteme" meinst Du 1x SATB pro Akkolade oder 4x SATB pro Akkolade?
2) was ist die höchste Akkoladen-Zahl der Stücke?
Poste doch eine "Dummy Datei", damit die Struktur und Größe mir deutlich wird.
Zu den "Druck-Skripts" mehr später. Jetzt hör' ich auf ehe Tausig hellhörig wird und uns belehrt, dass es "händig" viel schneller ginge usw. (und er hat ja vielleicht Recht!)
Gruß
Zwei Fragen dazu:...denn für meinen Ernstfall reichen weder drei Strophen noch ein System aus. In der Regel habe ich vier Chorsysteme und bis zu zwölf Strophen.
1) mit "vier Chorsysteme" meinst Du 1x SATB pro Akkolade oder 4x SATB pro Akkolade?
2) was ist die höchste Akkoladen-Zahl der Stücke?
Poste doch eine "Dummy Datei", damit die Struktur und Größe mir deutlich wird.
Wenn's so ist, ist es besser, Du eröffnest ein Skript im Programm, fügst mit Paste den Text meiner Datei ein und speicherst.Ich habe es noch nicht einmal geschafft, dass deine .txt-Datei in der Script-Palette angezeigt wird.
Zu den "Druck-Skripts" mehr später. Jetzt hör' ich auf ehe Tausig hellhörig wird und uns belehrt, dass es "händig" viel schneller ginge usw. (und er hat ja vielleicht Recht!)
Gruß
- stefan schickhaus
Hallo ifla,
Ja, ich meine 1 x 4 Chorsysteme. Mehr wird es selten.
Akkoladenanzahl: Ich schätze, über 12 geht es nie hinaus.
Habe zwei Musterlieder angehängt (im nächsten Post ist das zweite zu finden). Bei Nr. 1 sieht man am deutlichsten, was ich meine: Mal wird ein bisschen Text über dem obersten System, mal was Zusätzliches unter dem untersten System verlangt. Wann ich auf Basis dieser Datei dann ein neues Lied setze und Text verteile, wird natürlich die Positionierung der jeweiligen Grundlinien in dieser Anordnung übernommen, was ins Chaos führt. Darum hätte ich gerne, dass diese Grundlinien quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden können, sie sich also so verhalten wie bei einem neuen Finale-Startdokument.
Und wenn jetzt Tausig sagt, von Hand ginge das eh viel schneller...
Ja, ich meine 1 x 4 Chorsysteme. Mehr wird es selten.
Akkoladenanzahl: Ich schätze, über 12 geht es nie hinaus.
Habe zwei Musterlieder angehängt (im nächsten Post ist das zweite zu finden). Bei Nr. 1 sieht man am deutlichsten, was ich meine: Mal wird ein bisschen Text über dem obersten System, mal was Zusätzliches unter dem untersten System verlangt. Wann ich auf Basis dieser Datei dann ein neues Lied setze und Text verteile, wird natürlich die Positionierung der jeweiligen Grundlinien in dieser Anordnung übernommen, was ins Chaos führt. Darum hätte ich gerne, dass diese Grundlinien quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden können, sie sich also so verhalten wie bei einem neuen Finale-Startdokument.
Und wenn jetzt Tausig sagt, von Hand ginge das eh viel schneller...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefan schickhaus
Beispieldatei 2
Hier das zweite Lied (pro Post scheint nur ein Attachment erlaubt zu sein).
Tausig sagt dazu gar nix, denn er kann 2009-Dateien nicht öffnen. Er fragt sich: Wenn man eine alte Datei als Vorlage benutzt, dann wird man dort ja alles bis auf die erste Akkolade löschen, um dann neuen Noten- und Liedtext einzugeben. Man müßte dann doch eigentlich die Textpositionierung über "Text >> Grundlinien einstellen ..." bearbeiten können, und diese Einstellung sollte auch für später wieder neu hinzukommende Akkoladen gelten, vielleicht abhängig davon, ob man die Einstellung in der Seitenansicht oder der fortlaufenden vornimmt? Er hat's aber nicht ausprobiert. Er weiß da gar nix, er weiß nur, das die Bedienung Finales in dieser Hinsicht für den Anwender schlecht durchschaubar gestaltet ist. Und er mutmaßt, daß das daran liegt, daß eine simple Standard-Dialogbox schneller programmiert ist als angemessene Bedienelemente, die die Angelegenheit übersichtlicher und durchschaubarer werden ließen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
Also das hieße doch etwas tief stapeln.Tausig hat geschrieben:Er weiß da gar nix....

Löchen der Akkoladen bring leider nichts. Die Grundlinien-Ausrichtung scheint gespeichert zu bleiben.
Die Funktion im Text-Menü "Grundlinien einstellen" finde ich äußerst verwirrend, und sie scheint mir keine Möglichkeit zu bieten, meine individuellen Einstellungen wieder zu neutralisieren.
Es geht, um hier vielleicht nochmal Klarheit zu schaffen, darum: Bei den Text-Grundlinien werden einem vier Dreiecke zur Justierung angezeigt. Das erste (von links) trifft die globale Voreinstellung, das dritte die für jede Akkolade spezifische. Und genau diese möchte ich auf Höhe des ersten zurückgestellt bekommen. Und zudem die jeweils ersten in eine Reihenfolge, das Strophe zwei unter Strope einst zu stehen kommt, drei unter zwei etc.
Grundlinien zurücksetzen
Hallo Stefan,
danke fürs Posten. Ich habe 4 neue Skripts geschrieben (Anlage1, #2 bis #4 folgen einzeln):
"resetlyricsbaselinevers01.txt"
"resetlyricsbaselinevers02.txt"
"resetlyricsbaselinevers03.txt"
"resetlyricsbaselinevers04.txt"
Ich glaube, ich weiß warum Du die Skripts nicht in der Palette siehst: im Finale Programmordner <...Komponenten/FinaleScript/...> gibt es für/in jeden Ordner eine "_foldersettings.txt" Datei. Da muss der genaue Name der Skript-txt-Datei aufgeführt sein. Du kannst ja den Namen manuell eintragen.
Meine o. g. Skripts setzten die Grundlinie von Vers01 bis Vers04 auf -100 -150 -200 und -250 bei den ersten 4 Systemen bis zur 12ten Akkolade. Die Skripts sind mit Kommentaren versehen, so dass man sie leicht anpassen kann.
BEVOR man die Skripts ausführt, muss man NUR EINMAL aus dem Text-Menü Akkolade 1 anklicken, sonst gibt's Durcheinander.
Bei mir dauert die Ausführung eines jeden Skripts 1Min 30Sek (wunderschönes Boxen-Gezappel vor den kindlichen Augen!). Per Hand geht's aber auch nicht viel schneller.
Nach diesem Versuch ist mir wieder ganz deutlich geworden, wie bescheuert einige Funktionen in Finale programmiert sind: mit der Vollversion von TG-Tools werden die Grundlinien mit einem Klick resetet. Ich muss ja als User nicht unbedingt Zugang zum Quellcode haben, aber eine gescheite Einstellmöglichkeit kann man nach 20 Jahren Gehirnschmalz doch verlangen!
Zu Deinem PDF-Druck-Stapelverabeitung-Skript kann ich nicht viel sagen, da es unter Windows ganz anders aussieht. Aber z. B., heißt es wirklich menu item "print" und nicht "drucken" ? Lade Dir hier das PDF-Manual von Finale 2010 Englisch, da gibt's ab Seite 2531 mehr über FinaleScript.
Gruß
danke fürs Posten. Ich habe 4 neue Skripts geschrieben (Anlage1, #2 bis #4 folgen einzeln):
"resetlyricsbaselinevers01.txt"
"resetlyricsbaselinevers02.txt"
"resetlyricsbaselinevers03.txt"
"resetlyricsbaselinevers04.txt"
Ich glaube, ich weiß warum Du die Skripts nicht in der Palette siehst: im Finale Programmordner <...Komponenten/FinaleScript/...> gibt es für/in jeden Ordner eine "_foldersettings.txt" Datei. Da muss der genaue Name der Skript-txt-Datei aufgeführt sein. Du kannst ja den Namen manuell eintragen.
Meine o. g. Skripts setzten die Grundlinie von Vers01 bis Vers04 auf -100 -150 -200 und -250 bei den ersten 4 Systemen bis zur 12ten Akkolade. Die Skripts sind mit Kommentaren versehen, so dass man sie leicht anpassen kann.
BEVOR man die Skripts ausführt, muss man NUR EINMAL aus dem Text-Menü Akkolade 1 anklicken, sonst gibt's Durcheinander.
Bei mir dauert die Ausführung eines jeden Skripts 1Min 30Sek (wunderschönes Boxen-Gezappel vor den kindlichen Augen!). Per Hand geht's aber auch nicht viel schneller.
Nach diesem Versuch ist mir wieder ganz deutlich geworden, wie bescheuert einige Funktionen in Finale programmiert sind: mit der Vollversion von TG-Tools werden die Grundlinien mit einem Klick resetet. Ich muss ja als User nicht unbedingt Zugang zum Quellcode haben, aber eine gescheite Einstellmöglichkeit kann man nach 20 Jahren Gehirnschmalz doch verlangen!
Zu Deinem PDF-Druck-Stapelverabeitung-Skript kann ich nicht viel sagen, da es unter Windows ganz anders aussieht. Aber z. B., heißt es wirklich menu item "print" und nicht "drucken" ? Lade Dir hier das PDF-Manual von Finale 2010 Englisch, da gibt's ab Seite 2531 mehr über FinaleScript.
Gruß
Zuletzt geändert von ifla am Mo Jul 20, 2009 12:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
..weiter
Zuletzt geändert von ifla am Sa Jul 18, 2009 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...weiter
Zuletzt geändert von ifla am Sa Jul 18, 2009 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.