Dateisymbole ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Dateisymbole ändern

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo,

da ich mir eben die neue Linux-Distribution auf den Laptop gespielt habe musste ich auch Finale neu aufspielen. Nun möchte ich endlich mal die Dateisymbole anpassen.

Ich weiß, dass unter Windows die .mus-Dateien ein eigenes Symbol (blaues Quadrat mit weißem Notenheft und rotem Notenschlüssel) hat, in Linux haben sie jedoch das Standardsymbol für unbekannte Dateien. Wenn ich in Finale (unter Wine) auf Datei > Öffnen gehe sehe ich das Symbol auch in dem Dialog, ich habe es also wohl schon im PC. Aber in welchem Ordner finde ich das Symbol? Wo speichert Windows die Symbole?

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Daniel,

Windows-Anwendungen speichern ihre Icons als sog. Ressourcen direkt in exe- und dll-Dateien, sie liegen also normalerweise nicht wie unter Linux separat in irgendeinem Ordner. Sowohl finale.exe also auch finres32.dll enthalten verschiedene Icons. Zum Extrahieren kannst Du z.B. icotool aus dem Paket icoutils verwenden.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Super, danke Martin, für die schnelle Antwort!

Ich habs gleich ausprobiert und es hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie genau ich die Icons in Ubuntu ändere, aber das gehört wohl nicht hier ins Forum.

Dankeschön :D
Finale 27 auf Windows 10
Antworten