Abstand über einem System (bzw. einer Gruppe)

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Abstand über einem System (bzw. einer Gruppe)

Beitrag von coleporter »

Hallo!

Bei einem Klavierauszug soll sich zwischen der den Sängern und dem Klavier immer der gleiche Abstand befinden (größer als der zwischen den Gesangssystemen). Irgendwie stelle ich mich zu dumm an: In der fortlaufenden Ansicht habe ich den Abstand zwischen den Gesangssystemen und dem Klavier eingestellt, aber mein Problem ist, dass Finale mir diesen Abstand nur gibt, wenn in der optimierten Akkolade das System über dem Klavier vorhanden ist - wird dieses wegoptimiert, rutscht das Klavier an die Sänger heran! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss?

Danke sehr!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Falls noch jemand nach einer Lösung dieses Problems suchen sollte - ich hatte gerade einen, wie ich finde, genialen Geistesblitz:

Ich füge einfach über dem Klavier ein zusätzliches Notensystem ein, das ich verstecke und bei dem ich keine Optimierung zulasse. Damit ist ein Mindestabstand des Klaviers zu den übrigen Systemen garantiert!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Antworten