Versteckte Noten wiedergeben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
SausePit
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2011 12:05 am

Versteckte Noten wiedergeben

Beitrag von SausePit »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, ob ich versteckte Noten in Finale 2011 trotzdem irgendwie wiedergeben kann.
In meinem Falle sollen sie nicht gedruckt bzw. auf dem Bildschirm nur versteckt angezeigt werden - aber hören möchte ich sie trotzdem.

Habe leider weder im Handbuch noch mit der Suchfunktion hier im Forum etwas darüber gefunden.

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

So long

Pit
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo Pit,

soweit ich weiß gibt es in Finale keine Funktion, versteckte Noten wiederzugeben. Wenn ich versteckte Noten hören wollte habe ich sie einfach erst normal notiert, dann das Stück als MP3 exportiert (oder Wave) und dann die Noten versteckt. Ist mehr Arbeit, aber es funktioniert so gut.

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Sterndeuter hat geschrieben:... gibt es in Finale keine Funktion, versteckte Noten wiederzugeben.
Aber sicher muß es die geben, denn das TG-Tool "Tremoli" erzeugt auf Wunsch versteckte Noten für die Wiedergabe. Aber wo versteckt sich der Schalter für die versteckten Noten wie die Ostereier für die Kinder? Werkzeug für die Schnelle Eingabe und Strg-Klick in den Takt (bei nicht geöffnetem Eingabe-Rahmen) zaubert das Geheimnis hervor:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... kt_160.gif
Abgebildet ist hier die 2005-Version, in neueren Versionen sieht die Dialogbox evtl. geringfügig anders aus. Hier muß im gelb markierten Feld die Wiedergabe aktiviert sein. Über den Vorwärts-Button rechts oben muß man dann Note für Note durchgehen. Geht's auch einfacher? Ja, das Plug-In "Noten und Pausen verstecken" aktiviert die Wiedergabe automatisch. Allerdings finde ich das nur in 2005 und nicht im 2011-Demo, aber vielleicht gibt's das ja doch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tausig am So Apr 24, 2011 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Ich nehme meine Aussage natürlich zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Das Plugin gibt es in 2010 jedenfalls noch, hab's bei mir gefunden und es funktioniert wie beschrieben.

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
SausePit
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2011 12:05 am

Beitrag von SausePit »

Ja erstmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen, vor allem an Tausig.

Wie kommt man nur an solche Infos...
;-)

Das ganze funktioniert auch einwandfrei in Finale 2011!

So long

Pit
Finale 2014d / TG Tools PRO v2.61

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB
Festplatte: 500 GB Flash-Speicher

OS X Yosemite
Version 10.10.2
Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

Beitrag von Yuval »

... der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hier mal etwas was ich auf der Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem gefunden habe:

http://makemusic.custhelp.com/app/answe ... e-playback

Yuval :-)
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10
Antworten