Chor-Satz ohne feste Taktart

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kurt Grässle

Chor-Satz ohne feste Taktart

Beitrag von Kurt Grässle » Mi Mär 10, 2004 11:53 pm

Freunde...
Ich arbeite an einem Chorsatz, der im 4/4 Takt gesetzt wird. Es hat aber Choral-artige Passagen, für die kein Takt angeben ist. In einem Fall wären es 17/4, in einem anderen Fall 14/4.
Ich weiss, dass ich die entsprechenden Taktarten eingeben kann. Man sollte sie aber nicht sehen. Ich finde die entsrpechende Antweisung für das Verbergen in der Hilfe nicht.
Oder gibt es eine andere Lösung

Besten Dank zum Voraus für eure Hilfe

Kurt

Peter S.
Beiträge: 604
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Chor-Satz ohne feste Taktart

Beitrag von Peter S. » Do Mär 11, 2004 8:16 am

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. beim Einstellen der Taktart besteht die Möglichkeit (unter Optionen), eine andere Taktart anzeigen zu lassen. Wenn du da 4/4 einstellst wie vorher, dann wird der Wechsel zwar vollzogen aber nicht angezeigt.
2. Im Takt-Werkzeug in den Takt klicken und in den Taktattributen bein Taktart-Angabe "immer verstecken" anwählen.

Peter

Kurt Grässle

Re: Chor-Satz ohne feste Taktart

Beitrag von Kurt Grässle » Do Mär 11, 2004 11:11 am

Hallo Peter

Punkt 2 hilft. Hätte ich eigentlich auch selber finden sollen.

Kurt

Antworten