nachdem sich jetzt wieder rund 50 mails an den support befinden und ich fast täglich auf Absurditäten treffe, ist es mal wieder an der Zeit über einen Abschied von Finale nachzudenken.
Alle meine Komponisten- und Arrangierkollegen sind bereits vor längerer Zeit auf Sibelius umgestiegen, nur noch ich und ein paar Verirrte sind übrig - mit denen kann man dann stundenlang Finale-bashigmn betreiben; was einem aber auch nicht unbedingt weiterhilft.
Seit 1997 benutze ich Finale und habe auf die harte Tour gelernt, diese Programm zu bedienen. Um mir überhaupt die Mühe zu machen, auf Sibelius umzusteigen, hätte ich gerne folgende Frage von Leuten beantwortet, die tatsächlich schon umgestiegen sind, oder wirklich auf beiden System arbeiten:
WAS WERDE ICH AN FINALE VERMISSEN?
Dies ist durchaus Ernst gemeint...

Zu meinem Profil: Ich schreibe viel für Big Band und "crossover"-Orchester, wie z.B. Metropol Orchester, etc. Ansonsten noch viele kleinere Besetzungen. So gut wie nie mit Gesang (Text), dafür mit vielen Akkordsymbolen.
Spontan fallen mir folgende wichtige Punkte ein:
- kann ich Garritan Jazz & Big Band weiter verwenden?
- kann ich bequem Ebenen mit KS-Befehlen "verstecken"
- kann ich meinen eigenen Notensatz-Font benutzen (Ash-Music)
- kann ich meine eigenen Akkordsymbole und Artikulationen, etc. designen?
- kann ich direkt aus Sibelius eine Audiodatei des Scores rendern?
- Kann ich AU oderf VST Plugins hinter die Sample-Library knallen (Compressor, etc.)
Ich bin aber sicher, daß es da noch massig andere Sachen gibt, die mir aber jetzt nicht direkt einfallen. Ich möchte mit Hilfe dieses Posts einfach soweit wie möglich im Vorhinein abklopfen, ob sich der Umstieg überhaupt "lohnt" (für viele andere bestimmt auch interessant).
Vielleicht könnte man auch so eine Art Funktionsvergleichsliste erstellen, damit man auf einen Blick sieht, was geht, und was nicht...
Ich arbeite im Moment mit Fin2010 unter Lion.
Vielen Dank schon jetzt!