mehrere kleine Stücke auf einer Seite

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
hplzwurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:39 pm

mehrere kleine Stücke auf einer Seite

Beitrag von hplzwurm »

Hallo,

wie kann ich einfach auf einer Seite mehrere kleine Stücke unterbringen, oder besser gefragt, wie beginne ich auf einer Seite ein neues Stück mit neuem Titel, neuer Taktzählung, anderer Takt, Tonart etc. ???
mit herzlichen Grüssen
Martin
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Mit der etwas umständlichen Funktion der Taktzahlenabschnitte kannst Du mehrere Stücke in einer Datei anlegen, zählen und layouten: Am Ende und Anfang jedes Abschnitts kannst Du mit dem Taktwerkzeug das Verhalten einstellen: Schlüssel, Tonart, Wechselanzeige, Umbruch usw.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
hplzwurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:39 pm

mehrer Stücke auf einer Seite

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Ingo,

>Mit der etwas umständlichen Funktion der Taktzahlenabschnitte kannst Du mehrere Stücke in einer Datei anlegen, zählen und layouten


das ist mir bekannt, auch wie umständlich das ist.
Ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, denn das layouten am Ende ist immer aufwendig.

z.B. wenn ich dirket bei der Eingabe den Takt für den neuen Anfang mit Zeilenumbuch einstelle, geht dies verloren, wenn ich z.B nachträglich die Taktverteilung des ersten Stückes ändere.

Hier fehlt mir etwas in den Möglichkeiten von Finale.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Martin,
da kann ich nur auf Sibelius verweisen: die Layoutfunktionen in Finale sind äußerst mangelhaft: nach jeder neuen Taktverteilung fängt man wieder vorn vorn an, weil die zugewiesenen Eigenschaften an die Akkoladennummer fixiert sind, so daß Einzüge, Systemabstände usw. dann der falschen Akkolade beigefügt werden. Sibelius verhält sich auch dort intelligenter: so wandern beispielsweise die Zwischentitel mit. Es ist hier auch überhaupt kein Problem, nachträglich Dateien zusammenzufügen, ohne mit dem Layout wieder von vorn beginnen zu müssen.
Viele Grüße,
Ingo
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Jari Williamsson hatt jede Menge Plugins verfügbar gestellt um solche Sachen anzugehen. Frei herunter zu laden auf: http://www.finaletips.nu/index.php?opti ... s&Itemid=2.

Mann muss nicht immer nach andere Programme greifen wenn mann denkt dass das eigene Programm das nicht hinkriegt.
hplzwurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:39 pm

Beitrag von hplzwurm »

>Jari Williamsson hatt jede Menge Plugins verfügbar gestellt um solche Sachen anzugehen. Frei herunter zu laden auf:


Gibts es das auch irgendwo in deutsch?
So geläufig ist mir das Englisch leider nicht.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

JW PlugIns

Beitrag von Ingo »

Danke für die Erinnerung, jmsuijkerbuijk. Die PlugIns hatte ich vergessen, da ich nicht sicher war, ob sie in Finale 2011 funktionieren. Bis auf 3 davon (Staff Differences / Merge / Unisons) tun sie's, wie ich nach erneutem Herunterladen festgestellt habe.
Falls in nächster Zeit keiner eine deutsche Anleitung findet und noch andere Interesse daran bekunden, würde ich sie mal ins Deutsche übersetzen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten