Ich habe hier neben meinem Finale 2011 das neue 2012 installiert. Leider mehrere Fehler entdeckt. In der neuen Funktion pdf erstellen patzt Finale 2012. Punkte, Bögen etc. werden beim speichern als pdf einfach verschoben, Hilfe bringt Bearbeiten > Programm-Optionen > Bearbeiten". die Option "Layout automatisch erneuern" abwählen.
Acrobat kann über drucken jedoch MIT dieser Option ordentliche pdf-Dateien erstellen. Das PDF-Modul von Finale scheint einen Fahler zu haben.
Nerviger ist aber bei mir, das die Datei-Speichern-Funktion wohl fehlerhaft ist. Bei Stimmauszüge erstellen wird kein Dateiname automatisch vergeben, obwohl alles richtig eingestellt wurde, ebenso werden keine Sicherungsdatei erstellt.
In Finale 2011 läuft alles. Also ich bin genervt, selbst eine Neuinstallation von 2012 half nichts.
Fehler in Finale 2012
Fehler in Finale 2012
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Dorico 5
Fehler in Finale 2012
Hallo Robert,
ich komme hier noch einmal auf die PDF-Dateien zurück.
Da kann ich deinen Fehler nicht nachvollziehen, die PFD-Exporte sind einwandfrei, genauso wie über den Acrobat PDF-Drucker.
Allerdings wird jeweils nur der aktuell bearbeitete Teil, also Partitur oder Stimmauszug, als pdf erstellt, nicht alles zusammen.
ich komme hier noch einmal auf die PDF-Dateien zurück.
Da kann ich deinen Fehler nicht nachvollziehen, die PFD-Exporte sind einwandfrei, genauso wie über den Acrobat PDF-Drucker.
Allerdings wird jeweils nur der aktuell bearbeitete Teil, also Partitur oder Stimmauszug, als pdf erstellt, nicht alles zusammen.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Martin
Nun, bei mir gibt es Fehler bei Finales eigener PDF-Erstellung. Acrobat macht keine. Man kann den Fehler abstellen, wenn man unter Programm Optionen -> Bearbeiten -> Layout automatisch erneuern abwählt.
Als Notenschrift nutze ich "November"
Als Notenschrift nutze ich "November"
Dorico 5
Dorico 5
Hallo Robert,
ich kann die Probleme bei der PDF-Erstellung auch nicht nachvollziehen. Beide Wege der PDF-Erstellung liefern einwandfreie Ergebnisse, die auch mit dem direkten Druck übereinstimmen. Allerdings hae ich "November" nicht installiert. Hast Du die Probleme denn auch, wenn Du den Maestro-Zeichensatz verwendest?
Gruß, Jörg
ich kann die Probleme bei der PDF-Erstellung auch nicht nachvollziehen. Beide Wege der PDF-Erstellung liefern einwandfreie Ergebnisse, die auch mit dem direkten Druck übereinstimmen. Allerdings hae ich "November" nicht installiert. Hast Du die Probleme denn auch, wenn Du den Maestro-Zeichensatz verwendest?
Gruß, Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit
Auch mit Maestro ist dieses Ergebnis vorhanden. Punkte und Bögen werden einfach verschoben. In Acrobat nicht, da sieht es aus wie in Finale! Aber nun im Programm Layout autom. erneuern auschalten ist keine Lösung.
Naja, pdf erstelle ich schon immer mit Acrobat, da brauche ich die Finale-Pdf-Krücke nicht!
Naja, pdf erstelle ich schon immer mit Acrobat, da brauche ich die Finale-Pdf-Krücke nicht!

Dorico 5
Dorico 5