Probleme mit Empties beim Stimmen herausschreiben

Auf Anfrage einiger User eine neu eingerichtete Rubrik, in der es nicht um Fragen, sondern um ausführliche Anleitungen zu Problemstellungen gibt.
Antworten
ullinagy
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 14, 2012 4:04 pm

Probleme mit Empties beim Stimmen herausschreiben

Beitrag von ullinagy » Sa Mär 24, 2012 11:24 am

Hallo,
ich habe leider den Fehler gemacht, ein Dokument für eine Kantate anzulegen, in der ich nur den Violinschlüssel und den Bassschlüssel zu einer Zeile verbunden habe. Wenn ich jetzt allerdings Generalbassziffern eingebe und dann die Bassstimme extra haben will, habe ich bei 'Stimmenauszüge bearbeiten' nur die gesamte Partitur und 'Empties' stehen und ich kann die Emptie-Stimme nicht extra haben, schon gar nicht mit den Generalbassziffern!
Wie kann ich mir da nachträglich helfen? Das ganze Dokument in ein neues zu kopieren mit einer Zeile Sopran und einer Zeile Cello funktioniert auch nicht problemlos, weil ich meist Taktwechsel und Wiederholungen schon eingezeichnet habe und die mir dann nicht 1 zu 1 kopiert werden, genauso wenig wie der schon eingegebene Text!

Wie gehe ich da besser vor, damit mir das nicht mehr passiert bzw. wie kann ich die Stimmen nachträglich umändern, um die Empties zu vermeiden??

Ulli Nagy

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Sa Mär 24, 2012 3:09 pm

Servus Ulli,

Unter "Stimmenauszüge verwalten" kannst Du ja Stimmenauszüge selbst erstellen, bzw. die bestehenden auch verändern oder ganz löschen. Wenn Du bei "Definition des Stimmenauszugs" klickst, öffnet sich ein zusätzlicher Bereich, in dem diesen Einstellungen und Zuordnungen vorgenommen werden können.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

ullinagy
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 14, 2012 4:04 pm

Beitrag von ullinagy » Sa Mär 24, 2012 3:52 pm

Hallo Uli,
nett, von dir zu hören! Ich habs probiert, aber leider trennen sich meine zwei Systeme nicht, auch wenn ich bei den Empties das system 1 Sopran benenne und dann das System 2 Cello bekomme ich wieder beim Stimmen herausschreiben beide anstatt nur die Bassstimme.

liebe Grüße nach Graz,

Ulli
PS: Habe Finale 2009

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Sa Mär 24, 2012 7:11 pm

Ist Dir der Unterschied zwischen "Stimmen herausschreiben" und den sogenannten "verknüpften Stimmenauszügen" bewusst?

(Es wäre übrigens gut, wenn Du in Deiner Signatur deine Finale-Version und das Betriebssystem, also Windows oder Mac, angeben würdest, weil die verschiedenen Versionen auch verschiedenen Optionen haben.)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

ullinagy
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 14, 2012 4:04 pm

Beitrag von ullinagy » Sa Mär 24, 2012 7:15 pm

Ist mir offensichtlich nicht bewusst, weil ich es anscheinend falsch mache!
Ich arbeite übrigens auf einem Mac, habe also die Mac Version von 2009. ich denke, es wäre vielleicht gescheit, die 2012 Version zu besorgen, denn ich habe auch das Betriebssystem 10.7.3.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » So Mär 25, 2012 11:36 am

Also: es gibt einmal die 'traditionelle' Funktion "Stimmen herausschreiben". Diese erzeugt Einzelstimmen als separate Dateien. Seit einigen Jahren (?) gibt es nun auch sogenannte "verknüpfte Stimmenauszüge". Diese sind mit der Partitur in einer Datei verbunden und Änderungen in der Partitur wirken sich gleichermassen in den Stimmen aus (und vice versa). Beide Varianten teilen sich aber die gleichen Einstellungen, die man unter "Dokument > Stimmenauszüge verwalten..." bearbeiten kann.

Wenn also Dein System aus Violin- und Basschlüssel offenbar gruppiert ist, kannst du auf der rechten Spalte dieser Dialogbox auf den kleinen Pfeil neben der Gruppe klicken, um die einzelnen Systeme anzuzeigen, die gruppiert sind. Diese kann man dann zu einem neu erstellten Auszug auch einzeln hinzufügen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-03-25 um 11.34.06.png
Bildschirmfoto 2012-03-25 um 11.34.06.png (10.3 KiB) 6045 mal betrachtet
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

ullinagy
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 14, 2012 4:04 pm

Beitrag von ullinagy » So Mär 25, 2012 1:14 pm

Danke lieber Uli, jetzt hab ich's kapiert! Liebe Grüße nach Graz, Ulli
Finale 2009, OS Lion 10.7.3, McBookair

Antworten