Kästchen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Kästchen

Beitrag von michel-ki »

Warum besitzen manche Takte zwei Kästchen und andere nur eines zu Anwahl wenn ich das Taktwerkzeug angeklickt habe (siehe Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Also ich glaube (!), dass in den Takten mit 2 Kästchen tatsächlich Noten drin sind, in denen mit nur einem keine. Kann das sein?

Grüße!
Klaus
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Wäre möglich, ja. Muss das mal überprüfen.
Allerdings wäre das schade. Ich habe das untere Kästchen gerne benutzt, um die Slashes geometrisch auszurichten. Und Slashes kann man ja auch ohne Noten im Takt zu haben erzeugen und oftmals sind sie dann eben ungleichmäßig ausgerichtet..
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das untere Kästchen dient ja bekanntlich dem Aufrufen der Taktschlagtabelle. Fehlt es, gibt es keine Taktschlagtabelle, nämlich dann, wenn der Takt leer ist oder wenn man die Noten ausgerichtet hat mit dem Menüpunkt "Extras >> Musikausrichtung >> nach Taktart ausrichten" (Ausrichtung proportional zur Notendauer -- eine eigentlich völlig unbrauchbare Ausrichtung).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Ausrichtung proportional zur Notendauer heisst eine halbe Note wird geometrisch genau doppelt so viel Platz in Anspruch nehmen wie eine Viertel? Das wäre doch sehr hilfreich?
Lg
rennert

Beitrag von rennert »

... ist aber trotzdem schlechter zu lesen. -oo-
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Könnt ihr mir in diesem Zusammenhang mal den Unterschied zwischen "nach Taktschlag ausrichten" und "nach Taktart ausrichten" erklären? Das wollte ich schon immer mal verstehen...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Tausig

Beitrag von Tausig »

Was die einzelnen Ausrichtungsoptionen bewirken, kann man so erkunden:
Man richtet identlsche Takte (1 Takt pro Akkolade) mit verschiedenen Optionen aus und zieht die Akkoladenbreite auf die Größe (plus Platz für den Schlüssel), die als Taktbreite in den Taktattributen angezeigt wird:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ng_207.gif
Wer unbedingt genau wissen will, was Finale dabei im einzelnen berechnet, muß das mit verschiedenen Taktarten und Notenwerten so lange wiederholen, bis er's verstanden hat. Ich halte das aber für müßig, denn für die Praxis ist nur die Ausrichtung nach Noten brauchbar und üblich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten