Hi Finalos,
weiß jemand, ob es ein spezielles Zeichen für das Sostenuto-Pedal gibt, also das mittlere Pedal bei vielen Flügeln, das das Halten eines einzelnen Tones ermöglicht? Helfe mir gerade mit unschönen Fußnoten, aber vielleicht gibt es da ja schon was besseres...
Ich nehme dann der Einheitlichkeit halbe auch für "Ped." eine normale Serifenschrift in kursiv. Aber vielleicht gibt es einen Notenfont, der das "Sost." dem "Ped." angeglichen hat. Ich kenne keinen.
Elaine Gould empfiehlt in ihrem überaus hilfreichen Buch (Behind Bars) die Bezeichnung "Sost. Ped." oder "Ped. Sost.", verbunden mit einer horizontalen Linie, die am Ende dann einen kleinen Aufwärtsstrich hat. Sie bevorzugt die Linie auch bei "Ped." gegenüber der klassischen Variante mit dem Stern. Ist auf jeden Fall eindeutig. Und durch die vertikale Linie des P sei der Anfangspunkt klar definiert (dann darf man allerdings keine Kursive verwenden).
Gruß, Jörg
Danke für eure Hinweise! Versuchsweise wollte ich mir jetzt ein "THP" oder "Sost"- Zeichen kreieren, und zwar im Look des normalen "Ped."-Zeichens. Daher noch mal die Frage in die Runde, welcher Zeichensatz dafür geeignet wäre...