Noten zwischen Takten verbinden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Christin90

Noten zwischen Takten verbinden

Beitrag von Christin90 »

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe bis jetzt nichts gefunden was mein Problem löst...ich habe ein Musikstück, ein Klavierauszug. Dabei sind die Noten aus der Melodie mit den Noten aus dem Bassschlüssel verbunden. Also im Basschlüssel sind viertelnoten und in der Melodie halbe Noten. Nun reicht der Notenhals der halben noten bis zu dem Balken der Viertelnoten. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bei Finale mache und ob es da eine bestimmte Funktion gibt? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, evtl gibt es auch einen speziellen Begriff dafür?
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Verstehe leider nicht, was Du meinst, zumal ich bisher auch recht wenige Viertelnoten mit Balken gesehen habe. Meinst du mit verbinden einen Legatobogen? Oder eine Verbalkung? Oder Notenköpfe am selben Hals?

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Christin90

Beitrag von Christin90 »

sorry ich meinte achtelnoten...die achtelnoten sind durch balken verbunden und von oben reicht der Notenhals der viertelnote bis zum Balken der achtelnoten.
Hm kann es leider auch nicht besser erklären, bin in dem Gebiet auch leider nicht so gut :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul Bialek

Geht es Dir um die Überquerung der Notensysteme? Dann markiere die gewünschten Noten im Bassschlüsselsystem mit dem Anwahlwerkzeug, drücke die alt-Taste und gleichzeitig die Pfeil-nach-obgen-Taste.
Oder willst Du den Hals der Viertelnoten in der zweiten Stimme des Violinschlüsselsystems verlängern, um ihn mit nämlichem der notensystemüberquerenden Achtel verbinden? Würde den rhythmischen Wert verändern und die Eindeutigkeit der zweiten Stimme beschädigen. Wenn es partout sein soll: Spezialwerkzeug „Notenhalsverlängerung“
Oder habe ich Dich immer noch nicht richtig verstanden?

VG
Paul
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Ich glaube, hier handelt es sich um ein Verständnisproblem der Vorlage: Das sind keine Viertelnoten, die den Hals bis zum Achtelbalken haben - Das sind 4 Achtelnoten! Die Noten einfach im System für die linke Hand eingeben und dann das Spezialwerkzeug für Notensystemüberquerung benutzen, um die Noten ins andere System zu bekommen. Den Balken dann evtl. noch mit dem Balken-Spezialwerkzeug oder Balkenknie ändern (ich hab mein Finale grad nicht hier...), da geht das.
Finale 27 auf Windows 10
Christin90

Beitrag von Christin90 »

Ja stimmt dann habe ich das falsch verstanden. Wie gebe ich Noten nur im System für die linke Hand ein?Und bei Spezialwerkzeug finde ich keins zur Notensystemüberquerung...arbeite mit finale 2011.
sorry für die evtl.dumme Frage :roll:
Paul Bialek

Für Notensystemüberquerung brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Gewünschte Noten mit dem Bewegungswerkzeug markieren und dann alt-Taste und Pfeil-nach-oben-Taste drücken.
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Noteneingabe in ein System: Schnelle Eingabe > Takt anklicken > Noten eingeben

Das gesuchte Werkzeug heißt "Noten-Werkzeug" und findet sich (in Finale 2010) direkt neben dem Button "Spezialwerkzeuge", sieht aus wie eine Viertelnote mit gelbem Pfeil. Nach anwählen noch oben im Menü "Noten" den Punkt "Notensystem überqueren" anklicken. Dann den Takt (linke Hand) anklicken und die gewünschten Noten mit der Maus nach oben verschieben. So kenne ich das :wink:
Finale 27 auf Windows 10
Paul Bialek

Huch -lieber Sterndeuter,

so viel Arbeit habe ich mir damit noch die gemacht.

VG
Paul
Antworten