Noten zwischen Takten verbinden
-
Noten zwischen Takten verbinden
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe bis jetzt nichts gefunden was mein Problem löst...ich habe ein Musikstück, ein Klavierauszug. Dabei sind die Noten aus der Melodie mit den Noten aus dem Bassschlüssel verbunden. Also im Basschlüssel sind viertelnoten und in der Melodie halbe Noten. Nun reicht der Notenhals der halben noten bis zu dem Balken der Viertelnoten. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bei Finale mache und ob es da eine bestimmte Funktion gibt? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, evtl gibt es auch einen speziellen Begriff dafür?
-
-
sorry ich meinte achtelnoten...die achtelnoten sind durch balken verbunden und von oben reicht der Notenhals der viertelnote bis zum Balken der achtelnoten.
Hm kann es leider auch nicht besser erklären, bin in dem Gebiet auch leider nicht so gut
Hm kann es leider auch nicht besser erklären, bin in dem Gebiet auch leider nicht so gut

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Geht es Dir um die Überquerung der Notensysteme? Dann markiere die gewünschten Noten im Bassschlüsselsystem mit dem Anwahlwerkzeug, drücke die alt-Taste und gleichzeitig die Pfeil-nach-obgen-Taste.
Oder willst Du den Hals der Viertelnoten in der zweiten Stimme des Violinschlüsselsystems verlängern, um ihn mit nämlichem der notensystemüberquerenden Achtel verbinden? Würde den rhythmischen Wert verändern und die Eindeutigkeit der zweiten Stimme beschädigen. Wenn es partout sein soll: Spezialwerkzeug „Notenhalsverlängerung“
Oder habe ich Dich immer noch nicht richtig verstanden?
VG
Paul
Oder willst Du den Hals der Viertelnoten in der zweiten Stimme des Violinschlüsselsystems verlängern, um ihn mit nämlichem der notensystemüberquerenden Achtel verbinden? Würde den rhythmischen Wert verändern und die Eindeutigkeit der zweiten Stimme beschädigen. Wenn es partout sein soll: Spezialwerkzeug „Notenhalsverlängerung“
Oder habe ich Dich immer noch nicht richtig verstanden?
VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
- Sterndeuter
Ich glaube, hier handelt es sich um ein Verständnisproblem der Vorlage: Das sind keine Viertelnoten, die den Hals bis zum Achtelbalken haben - Das sind 4 Achtelnoten! Die Noten einfach im System für die linke Hand eingeben und dann das Spezialwerkzeug für Notensystemüberquerung benutzen, um die Noten ins andere System zu bekommen. Den Balken dann evtl. noch mit dem Balken-Spezialwerkzeug oder Balkenknie ändern (ich hab mein Finale grad nicht hier...), da geht das.
Finale 27 auf Windows 10
-
-
- Sterndeuter
Noteneingabe in ein System: Schnelle Eingabe > Takt anklicken > Noten eingeben
Das gesuchte Werkzeug heißt "Noten-Werkzeug" und findet sich (in Finale 2010) direkt neben dem Button "Spezialwerkzeuge", sieht aus wie eine Viertelnote mit gelbem Pfeil. Nach anwählen noch oben im Menü "Noten" den Punkt "Notensystem überqueren" anklicken. Dann den Takt (linke Hand) anklicken und die gewünschten Noten mit der Maus nach oben verschieben. So kenne ich das
Das gesuchte Werkzeug heißt "Noten-Werkzeug" und findet sich (in Finale 2010) direkt neben dem Button "Spezialwerkzeuge", sieht aus wie eine Viertelnote mit gelbem Pfeil. Nach anwählen noch oben im Menü "Noten" den Punkt "Notensystem überqueren" anklicken. Dann den Takt (linke Hand) anklicken und die gewünschten Noten mit der Maus nach oben verschieben. So kenne ich das

Finale 27 auf Windows 10
-