letzter Takt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
janrymon
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 18, 2012 1:16 am

letzter Takt

Beitrag von janrymon »

Wo lässt sich einstellen, dass der letzte Takt (ggf. auch die letzten Takte) nicht bis zum rechten Rand ("rechtsbündig") gestreckt wird?
Danke! Jan
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo janrymon,
mit dem Seitenlayout-Werkzeug lassen sich die einzelnen Akkoladen individuell einstellen. Du musst bei "Ränder bearbeiten" für die unterste Akkolade den Wert für den rechten Rand modifizieren.
Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
janrymon
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 18, 2012 1:16 am

Beitrag von janrymon »

Danke! Ja, hab ich auch probiert - aber wenn sich was ändert (Takte angefügt werden), bleibt dieser Takt dann fixiert, oder? Ich dachte, dies müsste automatisch klappen. Jan
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Das Layout macht man i.d.R. erst, wenn man alle Takte eingegeben hat. Dann weiß man auch, welcher der letzte ist. :wink:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
janrymon
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 18, 2012 1:16 am

Beitrag von janrymon »

Ja, wenn man schön chronolgisch (nach Abschluss der Nummer) vorgeht. Erfolgt ein Austausch / eine Abstimmung mit einem anderen "zwischendurch" (beispielsweise während der parallelen Erarbeitung von Musik und Text), sieht das etwas anders aus. Klar, ist kein wirkliches Problem - aber ein Schalter "Takt(e) in der letzte Zeile nicht strecken" vielleicht auch nicht. :-) Aber okay, gibt Unschöneres. Jan
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

janrymon hat geschrieben:…aber ein Schalter "Takt(e) in der letzte Zeile nicht strecken" vielleicht auch nicht.
Ehrlich gesagt: Hast du schon mal vernünftig gesetzte Noten gesehen, bei denen die letzte Zeile nicht bündig unten rechts abschließt? Ich nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten