Musikausrichtung und Layout

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Musikausrichtung und Layout

Beitrag von cimbria »

Lieber Mitleser hier im Forum,

angeregt durch eine Diskussion zur automatischen Musikausrichtung hier im Forum möchte ich einmal eine grundsätzliche Frage zur Arbeitsweise stellen. In angehängtem Beispiel findet ihr die Musikausrichtung, wie Finale sie mir anbietet. Wie aber so oft bei der Unterlegung eines deutschen Textes sind die Silben teilweise sehr unterschiedlich lang und führen so zu einem sehr unausgewogenen Notenbild. In meinem Beispiel ist der Abstand der Achtelnoten in Takt 85 viel größer, als in Takt 87. Wie löst ihr solche Fälle … vor allem diejenigen, die für Verlage arbeiten müssten doch mit diesem Problem vertraut sein.
Meine Lösung folgt aufgrund der Limitierung von Dateien, die hochgeladen werden können, im nächsten Post.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cimbria am So Okt 13, 2013 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

… hier ist nun meine Lösung:
Ich habe das ganze ohne Text ausgerichtet, dann die Takte 85 und 87 mit den TG-Tools etwas gespreizt und den Text ganz zum Schluss unterlegt und zurechtgerückt – das ganze funktioniert natürlich nur mit ausgeschalteter automatischer Musikausrichtung.
Ist diese Vorgehensweise so ungefähr das, was ihr auch macht oder ist das viel zu kompliziert und ich sehe nur momentan keinen leichteren Lösungsweg?

Viele Grüße
Cosimo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Cosimo,
Ergebnis und Weg sind m.E. gut.
Ich mach meistens so: Ich unterlege den Text immer vor dem Layout und schließe bei der Option "Musikausrichtung" die Textsilben einfach aus. Dann wird rein nach Notenwerten ausgerichtet. Meistens hält sich die Nacharbeit in Grenzen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Lieber Stefan,

sehr guter Hinweis, vielen Dank. Dadurch kann man alles – inklusive Text – ganz bequem eingeben und die Silbenausrichtung im Nachhinein durchführen – hervorragend!

Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Stefan! Du bist ein Genie!

Heißen Dank für den Tipp!


Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

:oops:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Paul Bialek hat geschrieben:Stefan! Du bist ein Genie! Heißen Dank für den Tipp!
… dem kann ich mich nur anschließen. Der Hinweis erspart mir eine Menge Zeit! Es gibt einfach so viele Funktionen und Optionen, die man trotz langjähriger Benutzung des Programms irgendwie nie wahrnimmt.

Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten