Langsameres/schnelleres Abspielen trotz Tempoangaben in Part

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
enaef

Beitrag von enaef »

Hallo zusammen

Gibt es keine Möglichkeit, das Tempo auch bei Tempoangaben in der Partitur während des Abspielens, z.B. prozentual zu regulieren?

Ich habe keine solche Funktion gefunden, kenne sie aber z.B. aus MuseScore, SmartScore (eingeschränkt) oder sogar dem einfachen Sweet MIDI Player.
Ernst Näf

Beitrag von rennert »

Was gut funktioniert, ist folgendes: Tempoangaben mit den passenden BPM eingeben und dann verstecken. Die Tempi werden vom Human Playback nach wie vor berücksichtigt, aber nicht gedruckt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Die Tempobezeichnung in ein rein grafisches Element verwandeln und das Tempo dann über das Wiedergabe Fenster regeln. Geht übrigens nur, wenn die Abspielposition der Anfang des Stückes ist. Blöd.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
enaef

Beitrag von enaef »

Danke für die Vorschläge.

Ich möchte gerne "den Fünfer und das Weggli" (Schweizer Sprichwort, wobei das Weggli ein Brötchen ist. Bedeutung: Ich gehe mit Geld in die Bäckerei und möchte das Brötchen, das Geld aber behalten. Also zwei Sachen gleichzeitig haben, bei welchen es normalerweise nur eines von beidem gibt).

Die Sichtbarkeit der Tempoangaben ist nicht das Problem. Ich möchte die Tempi in einem Stück entsprechend der Angaben des Komponisten erfassen und im Normalfall auch so abspielen können.
Ich möchte aber zu Übungszwecken zwischendurch das Tempo reduzieren können, dabei aber Tempoveränderungen in ihrer Relation doch enthalten haben.
Hätte ich z.B. ein Stück mit 100, 80, und 120 bpm (Viertel in der Minute), möchte ich z.B. unkompliziert vorübergehend um 25% reduzieren können (z.B. mittels eines Reglers in der Wiedergabekontrolle oder wo auch immer), so dass mir das Stück mit 75, 60 und 90 bpm abgespielt wird.

:wink:
Ernst Näf

Beitrag von rennert »

In dem Moment, in dem Finale das erste Mal eine Tempoangabe interpretiert, ist die manuelle Eingabe im Wiedergabe-Fenster deaktiviert. Da gibt es leider keinen Workaround. :(
Zuletzt geändert von rennert am So Nov 10, 2013 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Tja, das wäre hübsch, wenn es ginge, geht aber sicher nicht in Finale.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
enaef

Beitrag von enaef »

Habe ich somit im Forum mit den Anregungen untergebracht ...

Und übermorgen wird es sicher schon vorhanden sein :lol: :wink:
Ernst Näf

Beitrag von cbscpe »

Hallo Zusammen,

ist Übermorgen schon eingetreten oder funktioniert das immer noch nicht? Ich wünsche mir das nämlich auch.
Antworten