Systemabstände fixiert

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ingo

Systemabstände fixiert

Beitrag von Ingo »

In einem Dokument, an dem ich schon eine Weile arbeite, lassen sich plötzlich die Systemabstände der einzelnen Akkoladen nicht mehr ändern, das Layout scheint trotz Frühling eingefroren. Die Handhabungsmarkierungen sind da, lassen sich aber nicht ziehen. Gestern ging's noch. Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gehabt? Alle Einstellungen unter Layout und Notensystem habe ich überprüft und bin völlig ratlos.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ingo

Addendum

Beitrag von Ingo »

Die Akkoladenränder lassen sich übrigens bearbeiten. Inzwischen habe ich die regelmäßige Standardsäuberung für Finale vorgenommen: Präferenzen gelöscht und neu eingestellt: derselbe Mist.

Ulrich Roski

fajuredi

Beitrag von fajuredi »

Schiebe mal ein neues System dazwischen in der partiturverwaltung. Nur mal als Test
Ingo

Beitrag von Ingo »

Danke, fajuredi! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht: In der Partiturverwaltung mußte ich feststellen, daß ich irgendwann Dummheiten gemacht haben muß: eine Stimme war verdoppelt (wahrscheinlich ein versehentlicher Doppelklick ins System) und lag genau über dem Ursprungssystem, was in der Seitenansicht nicht zu sehen war. Das war nur zu beheben, indem ich ein neues System erzeugt, den Inhalt des ursprünglichen hineinkopiert und die beiden anderen gelöscht habe. :oops:

Ulrich Roski

Antworten