Guten Tag zusammen,
Ich bin ganz neu hier und versuche seit einiger Zeit mich mit Finale.
Momentan möchte ich aus einem Notensystem mehrere Stimmen erzeugen.
Ich schreibe also schön brav alles für Stimme 1 in Ebene 1 usw.
So wie es in der Hilfedatei "Stimmen in Auszügen" beschrieben ist.
Nur irgendwie erscheinen auf meinen Auszügen nicht die Artikulationszeichen aus einer anderen Ebene.
Also ich füge ja die Artikulationszeichen auf nur einer Ebene ein, und der Auszug mit den Noten aus Ebene 2, 3 und 4 soll die gleichen enthalten.
Wo kann ich dies einstellen? Bin bisher weder in der Hilfedatei noch hier im Forum fündig geworden.
Artikulation bei mehreren Ebenen
Willkommen im Forum! Wenn Du die Artikulation nach Stichregel vorgenommen hast (nur 1x bei zusammengehalsten Stimmen, bei auseinandergehalsten auf beiden Seiten), sollte die wie die Phrasierung beim Auseinandernehmen auch richtig erscheinen. Ansonsten kann ich Dir dafür nur die TGTools empfehlen. Auch unter den Plug-Ins von Jari Williamson gibt es einiges dafür. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Vollversion dieser beiden wie der von Patterson anzuschaffen, wenn man wirklich ordentlich mit Finale arbeiten will.
Wenn es um Stimmenauszug geht, kann man einstellen, welche Zeichen aus welcher Ebene übernommen werden sollen. Kontrollieren sollte man das in jedem Fall, weil es nicht immer 100%ig funktioniert.
Wenn es um Stimmenauszug geht, kann man einstellen, welche Zeichen aus welcher Ebene übernommen werden sollen. Kontrollieren sollte man das in jedem Fall, weil es nicht immer 100%ig funktioniert.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"