Akkorde aufteilen auf mehrere Notensysteme

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Hans Br.
Beiträge: 80
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Akkorde aufteilen auf mehrere Notensysteme

Beitrag von Hans Br. » So Jun 07, 2015 9:57 pm

Hallo zusammen

gibt es eine Funktion oder ein Plugin, das mir mehrere Töne eines Akkordes auf einzelne Systeme aufteilt? Die oberste Note des Akkordes soll in das erste System, die zweitoberste in das zweite System usw. der Rhythmus soll der gleiche bleiben.
einfaches Beispiel: Viervierteltakt, acht Achtel mit jeweils den Tönen c' e' g'. die erste Stimme soll dann aus acht Achtelnoten mit dem Ton g' bestehen usw.
Das Plugin "Akkord aufteilen" unter "Partitur und Engagement - Komponier-assistenten" scheint dem in die Nähe zu kommen, macht aber nur ganze Noten (warum eigentlich? Wer braucht das?).

Liebe Grüße von Hans

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mo Jun 08, 2015 9:41 am

Dazu braucht es kein Plugin: Auswählen > Extras > Stimmen verteilen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Br.
Beiträge: 80
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. » Mo Jun 08, 2015 10:21 pm

Lieber Rennert
Vielen Dank! Genau das habe ich krampfhaft gesucht und nicht gefunden. :oops: Ich wusste, dass es das irgendwo gibt, aber fand es einfach nicht. Nochmals Danke! :)

Antworten