Welcher Monitor für Windows 7?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Günter von Zadow
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 28, 2013 2:36 pm

Welcher Monitor für Windows 7?

Beitrag von Günter von Zadow » Do Feb 04, 2016 12:28 pm

Ich suche einen Monitor, der eine Doppelseite A4 samt Finaleleisten so darstellt, dass ich die meisten Arbeiten machen kann, ohne auf eine vergrößerte Teilansicht umschalten zu müssen. Die Finaleleisten, sollen aber noch eine vernünftige Größe haben, damit man die Schaltflächen trifft.
Ist 27 Zoll mit 2.560x1440 eine gute Wahl? Diese Monitore haben aber alle ein Seitenverhältnis von 16:9, was für meine Zwecke recht breit ist. Was sind eure Erfahrungen?
Finale 2014d.v5030, Windows 7 Professional Service Pack 1

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1137
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover » Do Mär 10, 2016 7:05 pm

16:9 ist heute Standard, das ältere 16:10 ist inzwischen recht exotisch und deshalb immer gleich wesentlich teurer als ein vergleichbarer 16:9 Monitor.

Bei 2.560x1440 bekommst du auf jeden Fall zwei A4-Seiten nebeneinander, dabei spielt die Größe des Schirms keine Rolle. Wenn dir also 27" zu breit sind, kannst du auch 24" in der selben Auflösung nehmen, die Seiten sind dann genau so scharf aufgelöst, nur halt etwas kleiner.

Was du als angenehmer empfindest hängt auch ein wenig von deiner Sehschärfe ab. Du kannst bei den bekannten großen Elektronikhändlern ja mal Probegucken, statt Finale musst du da halt zwei Browserfenster nebeneinander öffnen, um einen Eindruck zu erhalten, wie 2 A4-Seiten nebeneinander wirken.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Fr Mär 11, 2016 10:11 am

Habe das mal so gemacht, dass ich einen Finale-Screenshot auf USB-Stick mitgenommen habe und diesen dann im Laden auf verschiedenen Geräten ausprobiert habe.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Paul Bialek
Beiträge: 432
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek » Fr Mär 11, 2016 2:51 pm

Bin diesbezüglich überglücklich mit meinem 27''-iMac! Bleibt bei mir keine Wunsch offen!
iMac OS 10.13.1, Finale 25.4

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1137
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover » Fr Mär 11, 2016 4:40 pm

rennert hat geschrieben:Habe das mal so gemacht, dass ich einen Finale-Screenshot auf USB-Stick mitgenommen habe und diesen dann im Laden auf verschiedenen Geräten ausprobiert habe.
Das setzt aber eigentlich voraus, dass der eigene Monitor dieselbe Auflösung anzeigt, wie das begutachtete Modell. Ein Screenshot eines 13" Laptop macht auf einem 4k Monitor nichts her.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1572
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Fr Mär 11, 2016 6:12 pm

Paul Bialek hat geschrieben:Bin diesbezüglich überglücklich mit meinem 27''-iMac! Bleibt bei mir keine Wunsch offen!
… und neben meinem 27-Zoll-iMac steht noch ein 20-Zoll-Monitor hochformatig. Für PDF-Vorlagen o.ä. :lol:
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Paul Bialek
Beiträge: 432
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek » Fr Mär 11, 2016 10:35 pm

OK. Doch noch ein Wunsch offen!
Geile Idee! Ich arrangiere die Fenster immer. Werde ich bald mal recherchieren und auf die Wunschliste setzen.
iMac OS 10.13.1, Finale 25.4

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1572
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Sa Mär 12, 2016 8:57 am

Man muss da nur aufpassen, dass der Zweitmonitor hochformatig die gleiche oder zumindest eine ähnlich gute Auflösung zur Verfügung stellt wie im normalen Querformat. Manche liefern hoch deutlich schwächere Werte.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Antworten