Akkoladen werden doppelt angezeigt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
babs_musik
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 27, 2016 12:27 pm

Akkoladen werden doppelt angezeigt

Beitrag von babs_musik » Fr Dez 30, 2016 8:47 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung im Seitenlayout. Bei zwei Seiten werden mir die Akkoladen doppelt angezeigt. Wie kann das passieren? Und wie bekomme ich das weg? Ich habe mal ein Bildschirmfoto angefertigt und dieser Textnachricht angehängt.
Mein Betriebssystem ist macOS Sierra Version 10.12.2, Finale Version: 25.1.0.232
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paul Bialek
Beiträge: 430
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek » Sa Dez 31, 2016 8:53 am

Schon Layout erneuert?
iMac OS 10.13.1, Finale 25.4

babs_musik
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 27, 2016 12:27 pm

Layout erneuert - ohne Erfolg

Beitrag von babs_musik » Sa Dez 31, 2016 10:38 am

Ja, das habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
In der fortlaufenden Ansicht ist alles okay. Nur im Seitenlayout kommt die Ansicht so seltsam. Auch wenn ich die Partitur drucke, kommt diese Akkoladen-Veedoppelung mit angedruckt. Auch dann, wenn ich die Partitur als PDF speichere.

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 118
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann » Sa Dez 31, 2016 11:19 am

Mir ist das schon passiert, wenn man Stimmen ausblendet, Taktanzahl/Seitenlayout fixiert und dann nochmal etwas ändert. In der Regel bekommt man das nicht mehr weg :evil:

Ich würde die alte Datei komplett in eine neue (leere) umkopieren. Geht ganz einfach... :D
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,5
www.lothars-music-edition.com

Antworten