Position von Akkordeonsymbolen

Weitere Vorschläge?
Antworten
Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Position von Akkordeonsymbolen

Beitrag von Burkhard » Do Jun 15, 2017 12:33 pm

Gibt es Regeln zur Positionierung von Akkordeonregistern? Ich muss erstmals eine Akkordeonkomposition setzen. In der Vorlage stehen die Symbole zu Beginn über bzw. unter dem Notenschlüssel, in den wenigen Akkordeonnoten, die ich habe, aber über oder unter der Taktangabe oder auf dem ersten Schlag. Auch stehen die Register unter oder über Tempoangaben. Hier würde ich es selbst so machen wie mit Orgelregistern: über den Tempoangaben.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise!
Finale 2014.5
Mac OS 10.11.5

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Position von Akkordeonsymbolen

Beitrag von Ingo » Fr Jun 16, 2017 10:54 am

Burkhard hat geschrieben:Hier würde ich es selbst so machen wie mit Orgelregistern: über den Tempoangaben.
Genauso! Da man die Register einrichtet, bevor man anfängt zu spielen, ist das nur logisch.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Beitrag von Burkhard » Fr Jun 16, 2017 6:22 pm

Danke!
Finale 2014.5
Mac OS 10.11.5

Antworten