Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mas82
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Beitrag von mas82 » So Feb 10, 2019 3:55 pm

Hallo!
Ich fürchte, es handelt sich hier um eine Newbie-Frage aber ich bekomme ständig schlechte Ergebnisse beim Schreiben von mehrstimmigen Akkorden mithilfe von Ebenen. Einfaches Beispiel: Akkord mit Halben und Vierteln: Die Vierteln werden auf der falschen Seite des Akkords geschrieben (siehe Screenshot: links falsch, rechts gut nach Korrektur). Nachbesserungen sind sehr zeitraubend. Mach ich da was falsch oder gibt es ein Plugin, das solche Fehler korrigieren kann?
Danke!
finale.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

ogirem
Beiträge: 114
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Beitrag von ogirem » So Feb 10, 2019 5:17 pm

Ich habe das Notenbeispiel nachgestellt. Und es wird bei mir auf Anhieb so dargestellt wie du es (nach der Korrektur) haben möchtest. Ein klein wenig wird man dennoch die Viertelnoten, die in den Halben stehen, nach rechts verschieben wollen. Vielleicht sind bei dir bestimmte Voreinstellungen nicht standardmäßig eingestellt?
macOS Mojave 10.14.5; Finale 26.1

mas82
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Beitrag von mas82 » So Feb 10, 2019 6:42 pm

Hm... es müsste also funktionieren.
Ich hab bei den Voreinstellungen alles, was zur Automatischen Musikausrichtung gehört, aktiviert.
Komisch...
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

mas82
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Beitrag von mas82 » Mi Feb 13, 2019 5:53 pm

Ich habe mittlerweile die Ursache gefunden: Ein Skript, dass ich laufen hab lassen, hat einige Voreinstellungen verstellt. Welche genau weiß ich noch nicht aber wenn ich ein frisches Dokument starte funktioniert wieder alles.
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

mas82
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Beitrag von mas82 » Mo Feb 18, 2019 6:01 pm

Ich muss hier leider nochmal posten - die Schuldzuweisung war dem Skript gegenüber wohl etwas verfrüht und ungerecht.
Wenn ich in ein frisches Startdokument die oben besagten Noten auf Ebene 1 und 2 eingebe, kommt leider die falsche Darstellung heraus (der linke Screenshot). Kann es sein, dass man für einzelne Ebenen die Musikausrichtung einstellen kann und ich diese versehentlich verstellt habe?
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

Antworten