Vorzeichen für gleiche Noten in jeder Ebene

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
besucher

Vorzeichen für gleiche Noten in jeder Ebene

Beitrag von besucher »

Hallo,

ich benutze Finale 2004.
Heute ist mir aufgefallen, dass ich für jede gleiche Noten in unterschiedlichen Ebenen ein Vorzeichen notiert bekomme. Das sieht etwas merkwürdig aus.
Ich kann also 4 b für die gleiche Note sehen. Ist das so gewollt? Wie könnte ich das anders einstellen?

Ich würde jedenfalls jetzt die Noten so lesen, dass ich eine vierfach erniedrigte Note spiele und keine 4 mal den gleichen Ton.

Markus

siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens

Re: Vorzeichen für gleiche Noten in jeder Ebene

Beitrag von Jens »

Hallo "besucher",

siehe doch mal im Menü "Optionen" unter "Dokument-Optionen" in der Kategorie "Vorzeichen" nach, ob bei "Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden" ein Häkchen steht. So wie ich das sehe, darf dort kein Häkchen sein.
besucher

Beitrag von besucher »

Danke Jens, es gibt doch mehr Einstellungen zwischen Himmel und
Erde als man so findet !!

Markus
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Ja, diese Einstellung mit dem Häkchen ist neu im Finale 2004 und hat nichts mit Himmel und Erde zu tun.
Aus der Finale Hilfe: Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden. Aktivieren Sie dieses Ankreuzfeld, um automatisch Kollisionen zwischen Vorzeichen an Noten verschiedener Ebenen zu vermeiden und die Vorzeichen im Oktavabstand vertikal auszurichten. Sofern diese Option aktiv ist, wirken sich manuell verschobene Vorzeichen nicht auf die Position anderer Vorzeichen am selben Akkord aus. Beachten Sie bitte, daß diese Option bei Noten, die mit dem Noten-Werkzeug in ein anderes Notensystem verschoben wurden, nicht wirksam ist.

Gruss Werner CH
Peter Stary

Beitrag von Peter Stary »

... deshalb würde ich, sofern es sich nur um wenige Fälle solcher doppelten Vorzeichen handelt, die überflüssigen Kreuze und Bs lieber mit 'schnelle Eingabe' / * unsichtbar machen.
Peter St.
Antworten