Die Suche ergab 147 Treffer

von Alfred
Fr Okt 19, 2018 6:13 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Ja, ich habe den Fehler gemacht und nur in den Ordner kopiert.
Über die Systemsteuerung müssen die Schriften richtig installiert werden.
Vielen Dank allen "Mitwirkenden".
Alfred
von Alfred
Di Okt 16, 2018 7:31 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Schneller konnte es gar nicht gehen:
Innerhalb einer Stunde war die Antwort mit den neuen Schrifttypen da und im Fonts-Ordner abgelegt.
Leider erkennt Finale die neuen Schriftarten nicht. Alle anderen sind wie gehabt.
Wer kann mir helfen, das neue Problem zu lösen?

Alfred
von Alfred
Di Okt 16, 2018 10:18 am
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Lieber Klaus,

wie kulant ist denn Klemm oder muss man den einen Buchstaben auch noch bezahlen?

Gruß
Alfred
von Alfred
Mi Sep 12, 2018 11:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Balken in zusammengesetzten Taktarten
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Balken in zusammengesetzten Taktarten

Ich bin nur auf "Balken nach Taktart" und nicht auf "Gemischte Taktart" gekommen, was mir ausreichend hilft.
Danke dafür.

Alfred
von Alfred
Mo Sep 10, 2018 5:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Balken in zusammengesetzten Taktarten
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Balken in zusammengesetzten Taktarten

Lieber Harald, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mir ist allerdings ein Fehler unterlaufen: Es sollen nicht 2+3 sondern 1+2 verbunden werden. Der Sinn ist, durch die Balkensetzung (auch hier nur im 5/8 Takt) das Metrum zu verdeutlichen. Es kann ja diese Taktart einmal aus 2/8 und 3/8 zusammengesetzt s...
von Alfred
So Sep 09, 2018 2:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Balken in zusammengesetzten Taktarten
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Balken in zusammengesetzten Taktarten

Liebe Finalisten, schon lange suche ich nach einer Möglichkeit, z.B. in mehreren 5/8 Takten die Balken wie folgt zu setzen: entweder sollen die Zählzeiten 2 + 3 verbunden werden oder die 3+4+5, die anderen Achtel sollen nur Fähnchen haben. In "Extras" ... "Balken nach Taktart" finde ich dafür keine ...
von Alfred
Sa Jul 14, 2018 6:47 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Notenspacing
Antworten: 12
Zugriffe: 6308

Re: Notenspacing

Liebe Finalisten, mein Problem ist ähnlich: Wenn ich in einem Takt die Taktart verändere (3/8 zu 4/8), entstehen bei meinen über 300 Takten verschiedenster Art nach den Taktstrichen ca. 3 cm große Räume bis zur 1. Note. Nichts hilft, diese zu beseitigen, lediglich die 4/8 wieder auf 3/8 umzustellen....
von Alfred
Mi Nov 29, 2017 6:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Antworten: 10
Zugriffe: 1834

Kleiner Flüchtigkeitsfehler, lieber Ingo, sollte bestimmt Achtel = 250 heißen. Klar ist, das die Angaben 2+3/8 oder eben auch Halbe+Achtel diesen "Drive" nicht bringen werden, weil das Metrum damit durchgehend festgelegt ist. Jedoch der 5/8 Takt dem Spieler aber die Freiheit gibt, aus melodischer un...
von Alfred
Di Nov 28, 2017 7:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Antworten: 10
Zugriffe: 1834

Ja, Bartok ist ein typischer Vertreter dieser (bulgarischen) unregelmäßigen Taktarten. Diese wurden auch erst im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa bekannt. Aufschluss über das von Bartok gewollte Metrum würde allerdings das Autograph geben, könnte man die bartoksche Balkensetzung sehen. Lieber Ingo, e...
von Alfred
Sa Nov 18, 2017 6:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Antworten: 10
Zugriffe: 1834

Hallo Wolfram, wer schreibt denn diese ungewöhnliche Taktzusammensetzung vor? Ist sie so gewollt oder aus Unkenntnis so entstanden? Normalerweise setzt sich der 5/8 Takt aus 3 und 2 Achteln zusammen oder umgekehrt aus 2 und 3 Achteln, je nach gewünschtem Metrum. Recht abnorm ist allerdings Deine Zus...
von Alfred
Sa Aug 19, 2017 4:15 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Auch bei verschiedenen Schlaginstrumenten scheint eine dynamische Inaktivität vorzuherrschen.
von Alfred
Di Aug 08, 2017 11:41 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Danke für die Mühe, Estigy, und die doch etwas unbefriedigende Antwort.
Mit welcher sinnvollen Begründung soll eine Harfe weniger oder nicht dynamisch reagieren, wenn es doch die anderen Instrumente recht sensibel tun? Das wissen wohl allein die Programmierer.

Harzliche Grüße
Alfred
von Alfred
Mo Aug 07, 2017 3:32 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Dynamikwiedergabe funktioniert nicht

Liebe Garritanisten, warum reagiert meine Garritan-Harfe nicht auf die Dynamikzeichen? Die anderen Instrumente der Partitur tun es ja auch. Auch alle Einstellungen sind gleich oder ähneln sich. Wo könnte ich denn den Fehler noch suchen? Instrumentenliste, Aria Player, Mixer sind durchsucht. Harzlich...
von Alfred
Do Jul 27, 2017 11:36 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Antworten: 4
Zugriffe: 1596

Lieber Stefan,

gegen Waffen hab ich ja wirklich etwas, in diesem Fall aber sind Notensystemstile wirkliche Arbeitshilfen, wie ich feststellen konnte.

Vielen Dank, dass ich durch Dich einen "Schwups ins Zeitalter der Informationstechnologie" machen konnte.

Harzliche Grüße
Alfred
von Alfred
Di Jul 25, 2017 10:06 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Antworten: 4
Zugriffe: 1596

Lieber Stephan, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Option "Unabhängige Taktart" hatte ich aktiviert und muss nun akzeptieren, dass das System dadurch für die allgemeinen Taktwechsel gesperrt ist. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch niemals einen eigenen Notensystemstil verwen...