6/8 Takt zu 3/4 Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Schreiberling

6/8 Takt zu 3/4 Takt

Beitrag von Schreiberling »

wie schaffe ich es, eine ganze Partitur vom 6/8 Takt in 3/4 Takt zu ändern, d.h. aus einem 6/8 Takt sollen zwei 3/4 Takte werden. Notenwerte ändern auf 200% ändert zwar volle Takte, aber leere Takte werden nicht verdoppelt.
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hänge doch einfach an deine Partitur ein System an, das du mit durchlaufenden Noten füllst. Dann Notenlängen auf 200% und das hinzugefügte System wieder löschen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Schreiberling

funktioniert leider nicht
Heiko Kulenkampff

Bei mir schon, habe es gerade noch mal ausprobiert. Wichtig: du musst bei "Takte neu einteilen" im Notenwerte-Auswechseln-Dialog ein Häkchen setzen :!:
Schreiberling

es ist schön, dass es bei dir funktioniert, aber das hilft mir nicht weiter.

Auch wenn ich ein zusätzliches Notensystem mit Noten fülle, werden leere Takte nicht verdoppelt (bei Notenwerte ändern auf 200%). Leere Takte sind Takte, wo nichts (also auch keine Pausen) hineingeschrieben sind.
Heiko Kulenkampff

Hatte es nur mit 4/4 Takten ausprobiert, mit denen funktioniert es. Das heißt, der einzige Weg für 6/8 ist, den Takt auf 4/4 setzten, zusätzliches System mit durchlaufenden Noten erzeugen, Notenwerte verdoppeln, Takt auf 3/4 setzten und Dummy-System löschen. Also wieder mal: Finale sucks, oder
wie Rennert so schön sagte: "Das Leben ist ein Workaround"
Schreiberling

auch im 4/4-Takt funktioniert das nicht.
Leere Takte werden nicht verdoppelt.
die Stimmen verschieben sich, weil in jedem System nur beschriebene Takte verdoppelt werden (oder ich habe irgendwo eine andere Einstellung).
Ich weiß nicht, was Du da ausprobiert hast, aber wahrscheinlich hast Du nicht richtig hingeguckt, was in den anderen Systemen als Deinem "Dummy-System" passiert, oder Du hattest in den anderen Systemen keine leeren Takte...
trotzdem danke für Dein Hilfeversuch....
Heiko Kulenkampff

Also, hier im Anhang kommt mein Experiment, Takt 1-6 Ausgangsmaterial, Takt 7-18 das Resultat, Vorgehensweise s.o. Mit welcher Finale Version arbeitest du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Hmm, ich muss leider Schreiberling rechtgeben: Bei mir funktioniert diese Vergrößerung und Neuaufteilung der Takte auch nicht. Welche Schritte hast du denn genau gemacht, Heiko?
Finale 27 auf Windows 10
Heiko Kulenkampff

1.
zusätzliches Notensystem mit durchlaufenden Achtelnoten erzeugen
2.
Taktart von 6/8 in 4/4 ändern
3.
Alles anwählen, "Auswechseln-Notenwerte" aufrufen, 200% einstellen, Häkchen bei Takte neu einteilen setzen und auf OK klicken
4.
Takt von 4/4 in 3/4 ändern
5.
Zusätzliches System wieder löschen

PS.: Weiß jemand, wie man die dabei entstehenden Halben mit angebundener Viertel in einem Aufwasch in punktierte Halbe umwandelt?
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Seltsam... Mal klappts, mal verschiebt Finale die Noten beim Vergrößern seltsam nach hinten oder verschluckt Pausen/leere Takte. Im Anhang mal mein Versuch, der zweite Teil ist nach der Vergrößerung, auf der zweiten Seite seht ihr die Noten nach der Takt-Neuteilung.

Dabei bin ich genau nach deinen Schritten vorgegangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 auf Windows 10
Heiko Kulenkampff

Tja, da haben die Make-Murks-Entwickler vielleicht wieder was verschlimmbessert, in F2008 funktioniert es zuverlässig, aber wie gesagt nur mit 4/4 Takten.
Antworten