6/8 Takt zu 3/4 Takt
-
6/8 Takt zu 3/4 Takt
wie schaffe ich es, eine ganze Partitur vom 6/8 Takt in 3/4 Takt zu ändern, d.h. aus einem 6/8 Takt sollen zwei 3/4 Takte werden. Notenwerte ändern auf 200% ändert zwar volle Takte, aber leere Takte werden nicht verdoppelt.
- Heiko Kulenkampff
-
- Heiko Kulenkampff
-
- Heiko Kulenkampff
Hatte es nur mit 4/4 Takten ausprobiert, mit denen funktioniert es. Das heißt, der einzige Weg für 6/8 ist, den Takt auf 4/4 setzten, zusätzliches System mit durchlaufenden Noten erzeugen, Notenwerte verdoppeln, Takt auf 3/4 setzten und Dummy-System löschen. Also wieder mal: Finale sucks, oder
wie Rennert so schön sagte: "Das Leben ist ein Workaround"
wie Rennert so schön sagte: "Das Leben ist ein Workaround"
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
-
auch im 4/4-Takt funktioniert das nicht.
Leere Takte werden nicht verdoppelt.
die Stimmen verschieben sich, weil in jedem System nur beschriebene Takte verdoppelt werden (oder ich habe irgendwo eine andere Einstellung).
Ich weiß nicht, was Du da ausprobiert hast, aber wahrscheinlich hast Du nicht richtig hingeguckt, was in den anderen Systemen als Deinem "Dummy-System" passiert, oder Du hattest in den anderen Systemen keine leeren Takte...
trotzdem danke für Dein Hilfeversuch....
Leere Takte werden nicht verdoppelt.
die Stimmen verschieben sich, weil in jedem System nur beschriebene Takte verdoppelt werden (oder ich habe irgendwo eine andere Einstellung).
Ich weiß nicht, was Du da ausprobiert hast, aber wahrscheinlich hast Du nicht richtig hingeguckt, was in den anderen Systemen als Deinem "Dummy-System" passiert, oder Du hattest in den anderen Systemen keine leeren Takte...
trotzdem danke für Dein Hilfeversuch....
- Heiko Kulenkampff
- Sterndeuter
- Heiko Kulenkampff
1.
zusätzliches Notensystem mit durchlaufenden Achtelnoten erzeugen
2.
Taktart von 6/8 in 4/4 ändern
3.
Alles anwählen, "Auswechseln-Notenwerte" aufrufen, 200% einstellen, Häkchen bei Takte neu einteilen setzen und auf OK klicken
4.
Takt von 4/4 in 3/4 ändern
5.
Zusätzliches System wieder löschen
PS.: Weiß jemand, wie man die dabei entstehenden Halben mit angebundener Viertel in einem Aufwasch in punktierte Halbe umwandelt?
zusätzliches Notensystem mit durchlaufenden Achtelnoten erzeugen
2.
Taktart von 6/8 in 4/4 ändern
3.
Alles anwählen, "Auswechseln-Notenwerte" aufrufen, 200% einstellen, Häkchen bei Takte neu einteilen setzen und auf OK klicken
4.
Takt von 4/4 in 3/4 ändern
5.
Zusätzliches System wieder löschen
PS.: Weiß jemand, wie man die dabei entstehenden Halben mit angebundener Viertel in einem Aufwasch in punktierte Halbe umwandelt?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
- Sterndeuter
Seltsam... Mal klappts, mal verschiebt Finale die Noten beim Vergrößern seltsam nach hinten oder verschluckt Pausen/leere Takte. Im Anhang mal mein Versuch, der zweite Teil ist nach der Vergrößerung, auf der zweiten Seite seht ihr die Noten nach der Takt-Neuteilung.
Dabei bin ich genau nach deinen Schritten vorgegangen...
Dabei bin ich genau nach deinen Schritten vorgegangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 auf Windows 10
- Heiko Kulenkampff