Viertelnote unter zwei Achtelnoten
Bitte, gern geschehen. Jedem, wie er es verdient.
@Rainer: Ich sage doch immer, du mußt genauer erklären, das versteht kein Schwein so.
Manfred
@Rainer: Ich sage doch immer, du mußt genauer erklären, das versteht kein Schwein so.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Viertelschinken unter 2 Achtelwurst
@michel-ki: Also wenn meine Lösung bei Dir nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht solltest Du mal auf eine andere Ebene gehen, aber die ist nicht in diesem Forum zu finden. Das Programm arbeitet ja - ganz nach Notwendigkeit - auch auf verschiedenen Ebenen, ich nenne sie immer: Laienebene, Semi-Profiebene, Profiebene, Spitzenprofiebene, ich glaube insgesamt sind es Vier. Zur besseren Unterscheidung kann man diese diversen E. farbig kennzeichnen, die Spitzenprofis sind meist blau, die Laien Schwarz. Die Grünen befinden sich auf der dritten Ebene und auf der zweiten die Roten. (Ein Schelm, wer Böses oder an die nächste Wahl dabei denkt!)
Na ja, nicht aufgeben, irgendwann klappt's. Für Anwender gibt's ja die Hotline bei Klemm, die hilft ganz gut weiter.
@Manfred: Besser so?
Rainer von Musicara
Na ja, nicht aufgeben, irgendwann klappt's. Für Anwender gibt's ja die Hotline bei Klemm, die hilft ganz gut weiter.
@Manfred: Besser so?
Rainer von Musicara
Zuletzt geändert von musicara am Di Aug 30, 2005 4:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
@musicara
Siehst, es geht ja.
Du hast nur noch die schiefe Ebene vergessen, auf die man leicht gerät. Aber da hilft einem die Hotline aus der Klemme.
Manfred
Siehst, es geht ja.
Du hast nur noch die schiefe Ebene vergessen, auf die man leicht gerät. Aber da hilft einem die Hotline aus der Klemme.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
michel-ki:Ich verstehe nicht so recht, was diese verschiedenen Ebenen mit meinem Problem zu tun haben?! Habe ich bei der Installation wohl die falsche "Ebene" gewählt, die mir jetzt das Leben schwer macht, oder kann man die Ebenen ständig "wechseln"??
So ist es! Du musst allermindestens von der "Laienebene" in die "Semiprofiebene". Von Schwarz nach Rot, Grün noch nicht. Von Blau lass die Finger.
Rainer von musicara
So ist es! Du musst allermindestens von der "Laienebene" in die "Semiprofiebene". Von Schwarz nach Rot, Grün noch nicht. Von Blau lass die Finger.
Rainer von musicara
Ich überlege immer noch, ob diese Aussage nicht politisch gemeint ist - solltest du in der Zeit des Wahlkampfes lassen.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Alles und jedwedes ist natürlich auch immer politisch. Nur: Wer ist Blau? Schwarz, Rot, Grün, na ja, das wissen wir, aber Blau? Alles und jedwedes ist immer mehrdeutig und bietet Anlass zu Assoziationen. PBC klingt nach Holzschutzmittel, in Wirklichkeit sind's hochpolitische Bibeltreue Christen. So ist's nun mal im Leben und deshalb mach ich mir da gar keine Gedanken.
Rainer von Musicara
Rainer von Musicara
Wer Blau ist? Alle, merkt man doch, oder?
Ist doch bei denen wie in Finale. Auf der einen Ebene, bei der Politik sinds die Versprechungen, machen sie das eine, auf der anderen, der praktischen Politik, machen sie was ganz anderes. Nur daß sie ihre Noten immer nur mit Hälsen schreiben, weil sie so kopflos arbeiten.
Manfred
Ist doch bei denen wie in Finale. Auf der einen Ebene, bei der Politik sinds die Versprechungen, machen sie das eine, auf der anderen, der praktischen Politik, machen sie was ganz anderes. Nur daß sie ihre Noten immer nur mit Hälsen schreiben, weil sie so kopflos arbeiten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Also Kinder, ihr blödelt hier mal wieder um die Wette, anstatt dem armen michel-ki zu helfen und anstatt ihm zu erklären, was Ebenen sind. Also erbarme ich mich und erklärs ihm:
Du schreibst Stimme 1 in ein System.
Dann schreibst du Stimme 2 in ein zweites System.
Dann schiebst du mit dem Spezialwerkzeug "Halslänge" die Hälse, falls nötig, in die Gegenrichtung, mit dem Spezialwerkzeug "Notenkopfposition" evtl. auch noch den Notenkopf auf die richtige Seite. Zusätzlich mußt du evtl. noch die Noten mit dem Spezialwerkzeug "Notenposition" noch ein wenig anpassen.
Haben die Hälse Balken, nimmst du das Spezialwerkzeug "Balkenwinkel", um die Hälse auf die Gegenseite zu schieben. Haben die Achtel Fähnchen ... das ist nur für Fortgeschrittene, erkär ich ein anderes Mal.
Nun kommt die Sache mit den Ebenen:
Du schiebst jetzt mit dem Systemwerkzeug das zweite System so über das erste, daß alle Notenlinien deckungsgleich sind, so treffen sich dann zwei Systeme auf einer Ebene.
(Andere machen das mit zwei Ebenen in einem System, aber das ist viel umständlicher).
Der Anhang zeigt dir:
Takt 1: So soll es sein.
Takt 2: Der Notenkopf ist noch auf der falschen Seite.
Takt 3: Der Notenkopf ist verschoben, aber die Notenposition noch nicht angepaßt.
Takt 4: Da ist noch gar nichts geregelt, war heute schon zu spät, ich muß zu Bett.
Du schreibst Stimme 1 in ein System.
Dann schreibst du Stimme 2 in ein zweites System.
Dann schiebst du mit dem Spezialwerkzeug "Halslänge" die Hälse, falls nötig, in die Gegenrichtung, mit dem Spezialwerkzeug "Notenkopfposition" evtl. auch noch den Notenkopf auf die richtige Seite. Zusätzlich mußt du evtl. noch die Noten mit dem Spezialwerkzeug "Notenposition" noch ein wenig anpassen.
Haben die Hälse Balken, nimmst du das Spezialwerkzeug "Balkenwinkel", um die Hälse auf die Gegenseite zu schieben. Haben die Achtel Fähnchen ... das ist nur für Fortgeschrittene, erkär ich ein anderes Mal.
Nun kommt die Sache mit den Ebenen:
Du schiebst jetzt mit dem Systemwerkzeug das zweite System so über das erste, daß alle Notenlinien deckungsgleich sind, so treffen sich dann zwei Systeme auf einer Ebene.
(Andere machen das mit zwei Ebenen in einem System, aber das ist viel umständlicher).
Der Anhang zeigt dir:
Takt 1: So soll es sein.
Takt 2: Der Notenkopf ist noch auf der falschen Seite.
Takt 3: Der Notenkopf ist verschoben, aber die Notenposition noch nicht angepaßt.
Takt 4: Da ist noch gar nichts geregelt, war heute schon zu spät, ich muß zu Bett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Hallo!
Das wird meine erste konstruktive Antwort (juchuu) und ich hoffe, ich lehne mich nicht gleich zu weit aus dem Fenster, aber ...
... lieber Tausig, wieso willst Du dem armen Kerl (arm, weil er sich keine Voll... ach lassen wir das doch mal) verschiedene Notensysteme einreden.
Also ich mach's so, wie es das Bild zeigt. 1. Unten Ebene 1 wählen und die Achtel schreiben. 2. Unten Ebene 2 anklicken und die Vierteln bzw. Halbe schreiben (womit wir wieder bei den Roten sind), Das war's. Ist doch nicht so schwer oder?
Mit musikalischen Grüßen, Adi
Das wird meine erste konstruktive Antwort (juchuu) und ich hoffe, ich lehne mich nicht gleich zu weit aus dem Fenster, aber ...
... lieber Tausig, wieso willst Du dem armen Kerl (arm, weil er sich keine Voll... ach lassen wir das doch mal) verschiedene Notensysteme einreden.
Also ich mach's so, wie es das Bild zeigt. 1. Unten Ebene 1 wählen und die Achtel schreiben. 2. Unten Ebene 2 anklicken und die Vierteln bzw. Halbe schreiben (womit wir wieder bei den Roten sind), Das war's. Ist doch nicht so schwer oder?
Mit musikalischen Grüßen, Adi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 Rote stützen 1 Schwarze
Mensch Adi, Danke! 10 Jahre hab ich nach dem Tausig-System gearbeitet und immer ein wenig geschimpft, weil's so umständlich ist und nun kommst du - und alles ist klar. Warum ist auf diese wundervolle Lösung nur bisher keiner gekommen?
Rainer von musicara
Rainer von musicara
Das ist eben das schöne an dem Forum. Selbst als Profi lernt man immer wieder dazu. Ich hatte bisher immer mit Ossiatakten gearbeitet oder mit Zweiklängen mit Überbindungen, sah bescheuert aus, aber wenn man keinen anderen Weg kennt...
Jetzt gehe ich gleich, meine alten Partituren umschreiben.
Manfred
Jetzt gehe ich gleich, meine alten Partituren umschreiben.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Schwarz lastet auf Rot
Ja, sieht wirklich gut aus, Adi's Beispiel. vielleicht mach' ich das jetzt auch immer so. @Manfred: Bist Du schon fertig mit der Umschreiberei? Ich hab da nämlich ein Problem: Was mach ich, wenn der Kunde keine roten Noten mag?
Rainer von Musicara
PS) Ihr Lieben mit den gekl...(oh Pardon) english.Versions: Ich flieg morgen für ein paar Stündlein nach Engelland, soll ich mal schaun ob's da Hilfedateien preiswert gibt?
Rainer von Musicara
PS) Ihr Lieben mit den gekl...(oh Pardon) english.Versions: Ich flieg morgen für ein paar Stündlein nach Engelland, soll ich mal schaun ob's da Hilfedateien preiswert gibt?
Das mit den roten Noten:
Nimm nen Schwarzweißdrucker, da fällts dann fast nicht auf.
Irgendjemand hat in dem Forum auch schon erwähnt, daß es außerdem noch Ebenen mit anderen Farbe geben soll, aber da habe ich mich auch noch nicht eingearbeitet.
Manfred
Nimm nen Schwarzweißdrucker, da fällts dann fast nicht auf.
Irgendjemand hat in dem Forum auch schon erwähnt, daß es außerdem noch Ebenen mit anderen Farbe geben soll, aber da habe ich mich auch noch nicht eingearbeitet.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de