Eckige Klammer über Achteltriolen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
MassMover

Beitrag von MassMover »

"Ich lese immer ERST im Handbuch sämtliche Arbeitschritte"

So mache ich es auch immer. Auf diese Weise habe ich mir Finale mit meinem Kollegen geteilt. Ich hatte eine Woche lang Finale zum arbeiten, nun habe ich es dem Kollegen gegeben, welcher mir im Gegenzug das Handbuch gab. Seit Montag habe ich ca 70 Seiten gelernt und hoffe, bis Sonntag abend auch noch das Triolenkapitel durchgeackert zu haben, dann kann ich selbst endlich auf so kreative Lösungen wie michel-ki kommen. Hoffentlich weiß ich das dann alles bis Montag noch, denn dann wird wieder getauscht und ich kann endlich wieder mit Finale arbeiten.

Und ja, Rainer von Klemm, das ist erlaubt, da die Finale Lizenz ja immer nur auf einem Rechner und nie bei uns beiden gleichzeitig genutzt wird.

Und noch etwas: Wenn du hier ein wenig genauer im Forum lesen würdest und nicht immer nur auf das letzte Posting deinen Senf dazugeben würdest, wäre dir a.a.O. nicht Manfreds Tipp zur Benützung eines Schwarz-Weiß Druckers entgangen, oder gleich der Stein der Weisen, den michel-ki hier gefunden hat:
michel-kikeriki hat geschrieben:Hallo ihr! Die Farben für die verschiedenen Ebenen (Layers) können ganz einfach festgelegt werden:
Options -> ProgramOptions -> DisplayColors: Hier für Layer (also Ebene) 1-4 die gewünschte Farbe aus der Palette aussuchen.
Hier einfach alle Ebenen auf Schwarz stellen und schon klappts.

MM
musicara

Senf

Beitrag von musicara »

MM: Und noch etwas: Wenn du hier ein wenig genauer im Forum lesen würdest und nicht immer nur auf das letzte Posting deinen Senf dazugeben würdest, wäre dir a.a.O. nicht Manfreds Tipp zur Benützung eines Schwarz-Weiß Druckers entgangen, oder gleich der Stein der Weisen, den michel-ki hier gefunden hat:

michel-kikeriki hat folgendes geschrieben::
Hallo ihr! Die Farben für die verschiedenen Ebenen (Layers) können ganz einfach festgelegt werden:
Options -> ProgramOptions -> DisplayColors: Hier für Layer (also Ebene) 1-4 die gewünschte Farbe aus der Palette aussuchen.

Hier einfach alle Ebenen auf Schwarz stellen und schon klappts.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich schäme mir so! MM, Du kriegst die Kohle zurück. Ab Montag arbeitich auch nich mehr als Anderkawwerklemmologe aber bis dahin passt gut auf!

Rainer von musicaRA
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Die Idee "vom 4/4 Takt in den 12/8 zu wechseln" kann sicherlich verwendet werden, wenn man einfach keine Triolen notieren möchte/kann.
Eigentlich dient die Methode aber eher dazu, um in ein neues Feel zu wechseln (essentielle Angabe: Viertel= punktierte Viertel): So wird es nach "gerade" dann "triolisch", der ursprüngliche Viertelpuls bleibt erhalten.
Wechselt man in einem 4/4 Takt irgendwann auf 12/8, ohne eine Angabe oben drüber zu machen(wie sich bestimmte Schläge aus dem alten Metrum bestimmten Schlägen im neuen Metrum verhalten), dann bleiben die Achtel im 12/8 genauso schnell wie die aus dem ursprünglichen 4/4. Nun kann abgestimmt werden, ob man die 12/8 aufteilt in:
- 6 x 2Achtel: dadurch würde ein 6/4 -Feel entstehen (wobei die Viertel gleich schnell sind wie die Viertel aus dem ursprünglichen 4/4Takt)
- 4 x 3Achtel: Dadurch "täuscht" man einen neuen 4/4 Takt in triolischem Feeling vor, wobei der vorgetäuschte neue Viertelpuls jetzt langsamer ist als der ursprüngliche 4/4 Puls...
So kann die ganze Band von einem auf den anderen Punkt in ein neues Tempo wechseln (in diesem Fall in ein Langsameres), ohne das neu eingezählt werden muss - also ohne Unterbrechung...
Jetzt zu dem Problem, wie man dann im 12/8 Takt Noten notiert, die den Achteln aus dem alten Metrum entsprechen:
Hierfür würde ich einfach wieder die Taktart wechseln: Also mit entsprechender "Noten-Bezugsangabe" in 4/4.
Die Idee mit punktieren Achteln/Vierteln im 12/8 Takt stiftet sicherlich viel Verwirrung. Das Problem ist Folgendes: In einem 12/8 Takt ist Platz für 8 punktierte Achtelnoten. Lässt man die Punkte verschwinden, ist der Takt nicht mehr korrekt aufgefüllt, da dann 4 Achtel fehlen!
Will man also nicht mehr zurück in den 4/4, aber dennoch die Achtel aus dem 4/4 gespielt haben, muss (man) punktierte Achtel notieren - mit Punkten!
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Zum Thema "Taktarten anzeigen bzw. verstecken" (Habe ich von irgendjemaden von euch erklärt bekommen...) Folgendes:
- Time Sinature Tool - Doppel-Rechtsklick auf bestimmten Takt - Taktart aussuchen - "Ok". Möchte man in einem bestimmten Takt die ursprünglich Taktart noch einmal anzeigen lassen - z.B. in jeder Zeile vor dem ersten Takt, so geht das wie folgt:
- Measure Tool - Doppel-Rechtsklick auf bestimmten Takt - Time Signature (und die Auswahlmöglichkeiten..."Always show")
Dann entsteht aber im Takt davor eine "Vorwarnung" auf die neue Taktart. Diese Vorwarung kann man folgendermaßen entfernen:
- Measure Tool, Doppel-Rechtsklick auf den Takt, dem diese Vorwarnung folgt - Häckchen bei "Hide cautionary Clefs, Key and Time Signatures" aktivieren - fertig!
@ Tausig: Es gibt keine 144tel Noten, die Noten mit 6 Balken sind 256tel!
musicara

Novemole

Beitrag von musicara »

Tausig: Wir lassen jetzt mal diesen unqualifizierten Beitrag von michel-ki beiseite. Wenn er oder sie keine 144tel kennt, dann ist das sein oder ihr Problem und zeigt lediglich dass er oder sie sich noch nicht mit der Altorientalischen Musik des 17. Jahrhunderts befasst haben. Sein oder ihr Problem, nicht unseres.
Nun zu deiner Novemole. Natürlich könnte man sie zunächst für 256tel halten, das liegt aber daran - da bist Du keineswegs unschuldig dran - dass die Darstellung zu klein ist. Es fehlt ja ganz einfach der 19/16tel-Punkt für das Auge des Betrachters wenn die Noten so klein gedruckt sind. Deswegen haben ja die Altorienter so große Neumenklaturen gehabt.
Also sei so gut.
Für die Eingabe muss ich Dir leider sagen: Mach weiter so oder benutze die Indische Finale-Version. Diese kann im Verhältnis zur Vierteltönigkeit auch diese Novossisemeepunti darstellen. Ich bin übrigens immer wieder auf's Neue fasziniert von der beinahe elektrisierenden Wirkung dieser Novemolen.
Gruß
Rainer von Neumus
Manfred

Re: Novemole

Beitrag von Manfred »

musicara hat geschrieben: Ich bin übrigens immer wieder auf's Neue fasziniert von der beinahe elektrisierenden Wirkung dieser Novemolen.
Wußte ich doch, daß du ein Stromer bist.
Aber so sind die Leute, die einen mögen keine Triolen, weil neumodisches Zeugs sind, die andern schwärmen von Novemolen, obwohl ich Tredecimolen wesentlich interessanter finde.
Auf jeden Fall Finger weg von unserm Bratscher honoris causa, allein die Länge der Threads zeigt, welch abgrundtiefe Anregungen er dem Forum gibt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
MassMover

Re: Novemole

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:Es fehlt ja ganz einfach der 19/16tel-Punkt für das Auge des Betrachters wenn die Noten so klein gedruckt sind.
Dafür ist hier etwas zuviel:
musicara hat geschrieben:Ich bin übrigens immer wieder auf's Neue fasziniert von der beinahe elektrisierenden Wirkung dieser Novemolen.
:shock: (<-Strebersmiley)

Nachhilfe gibts hier: http://www.apostroph.de/erlaubt.php

bei Wiederholung gibts einen Hinweis an die Apostrophenpolizei: http://www.deppenapostroph.de

M'M
Tausig

Beitrag von Tausig »

Mein Viertelpuls und mein Feel sagen mir, daß michel-ki mal wieder recht hat: Noten mit sechs Balken SIND 256tel. Daß er bestimmt eine zweiteste Möglichkeit finden würde, die Taktbezeichnung zu verstecken, das war eine sich selbst prophezeiende Erfüllung. Er hat meine uneingeschränkte Verwunderung. Aber ich finde nach wie vor, daß es schneller geht, die Taktbezeichnung einfach aus dem SCReen zu SCRollen, was ich schon deswegen vorziehe, weil ich ein Wagner-Fan bin.

Mein Feel sagt mir aber auch, daß nicht alles, was mehr als zwei Balken hat, 256tel sind, angeblich sollen Musiker auch jenseits von zwei Balken noch nach der Anzahl der Balken unterscheiden. Die Behauptung, daß neun Noten auf ein 16tel 144tel seien, stammt von meinem Mathelehrer. Aber der versteht nix von Musik, der hat das einfach nur ausgerechnet. (Verstanden habe ich's auch nicht, er quasselte irgendwas von "mit dem Kehrwert malnehmen" oder so.)

Meine Frage war übrigens ganz ernst gemeint: Gibt es eine schnelle Möglichkeit, so kleine Notenwerte ohne Umwege einzugeben, die ich bisher übersehen habe? Das Beispiel ist so weit hergeholt nicht, es stammt aus einem von Beethovens bekanntesten und beliebtesten Klavierwerk (aus welchem, verrät uns musicara). Zugegeben, daß man das selten einmal braucht. Aber wenn man es braucht, ist die Jongliererei mit Notenwerten verkleinern und evtl. vorübergehend Takarten ändern, damit man's überhaupt eingeben kann, lästig und nervig.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tausig

Beitrag von Tausig »

@MassMover
"Dafür ist hier etwas zuviel"
Das ist ein netter Link, aber deine Bemerkung ist dennoch falsch. Ob das nach Ansicht der genannten Websites ein falsches Apostroph, weiß ich nicht, ist mir auch schon zu spät, das noch zu erkunden. Logisch und regelgemäß betrachtet aber ist dieses nun gerade ein richtiges und sitzt da, wo es hingehört, jedenfalls ist es kein "Deppenapostroph" wie die "photo's" auf deppenapostroph.de. Wenn es die Ausnahme geben sollte, daß die Zusammenziehung von "auf's" zu "aufs" nicht nur statthaft, sondern gar Pflicht ist, dann würde mir das eher wie schlechte Gewöhnung und Deppenzusammenziehung erscheinen. Es kommt dem Versuch gleich, die 128tel-Novemole mit 144teln auszutreiben.

MassMover

Beitrag von MassMover »

Tut mir leid, Tausig, aber:

Der Apostroph wird nicht gesetzt bei Verschmelzung von bestimmtem Artikel und vorangehender Präposition.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 81,00.html

Und nach meiner Erinnerung war das bereits zu meiner Schulzeit, also vor der Rechtschreibreform so.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tja, wenn du recht hast, hast du recht. Mit Logik ist der Orthografie wohl nicht beizukommen. Aber ein "Deppenapostroph" ist das nicht, auch wenn es falsch sein sollte, oder?

Ich konnte es nun doch nicht lassen, noch einmal auf deinen Links herumzustöbern. Interessant immerhin, wie der Betreiber der Website "www.apostroph.de" gegen unnötige oder fehlende Apostrophe wettert, aber folgenden Satz veröffentlicht:

"Diese Überzeugung findet sinngemäß auch beim Berühmtheiten-Apostroph („sch“ weglassen und man weiß, wie die Berühmtheit heißt, warum also ein Auslassungzeichen verwenden, wenn es nichts auszulassen gibt?) und rund um die vereinfachte Zusammenziehung von Verb und Pronomen (es wird eindeutig etwas ausgelassen, also warum sollte da ein Auslassungszeichen vielleicht hin oder auch nicht – statt eindeutig ja?) Anwendung."

Wie wäre es, wenn er mal eine Website "unnötigeVerschachtelung.de" eröffnete? Der Hauptsatz ist: "Diese Überzeugung findet sinngemäß auch beim Berühmtheiten-Apostroph und rund um die vereinfachte Zusammenziehung von Verb und Pronomen Anwendung." Den muß ich mir erst einmal zusammensuchen. Habe ich ihn mir zusammengesucht, muß ich erst einmal verstehen, was "Diese Überzeugung findet sinngemäß ... rund um die vereinfachte Zusammenziehung Anwendung" bedeute. Etwas findet rund um etwas Anwendung?
Ich fürchte, um überzeugend gegen sprachlichen Abusus zu wettern, muß man die Qualitäten eines Karl Kraus haben, d.h. selber Virtuose sein. Ist man's nicht, kann man leicht dümmer wirken, als man ist. Er mag ja recht haben mit seiner Apostroph-Kritik. Aber dann sollte er sich auch ein wenig mehr Mühe mit der Sprache an sich und dem Inhalt geben. Schließlich ist Zeichensetzung nur ein Akzidenz, das den Sinn verdeutlichen, evtl. auch verfälschen kann. Nützt doch nix, wenn ein Apostroph am rechten Ort sitzt, wenn man seinen Lesern Sätze wie den zitierten zumutet.

musicara

Apostrosoph

Beitrag von musicara »

Massmover: Dafür ist hier etwas zuviel:....
Es ist Herzerfrischend und wunderbar, wie ein einfaches Zeichlein die Gemüter erhitzen kann. Mir ist das alles völlig wurscht, ich bin Nordrheinwestfale und deshalb von dem ganzen "darf man nich, muss man jetzt so..." völlig frei. Außerdem finde ich meine Apostrophiererei fürs Auge viel angenehmer als das Wort "fürs". Und so werde ich im privaten Bereich auch weitermachen. Ätsch!
Frage: Ich hab ja die englische Finale-Version nicht. Heißt das wirklich - wie michel-ki schreibt - "Time Sinature Tool"? Oder muss das "Time-Senator-Tool" heißen, zumindest in der Premium-Version? Mein persönliches Feel neigt eher der zweiten Möglichkeit zu. (Muss das nicht "Feel'" heißen? Habt Ihr's gemerkt? "Feel'" ist das singularisch'ste Wort, wo das ' Zeichen nicht sinnvoll ist, man nimmt''''s optisch nicht wahr.
Ach ja1.
Huch, die 1 sollte ein Ausrufungszeichen werden, da hab ich mich verdrückt. Kann ich leider nicht mehr ändern, ich hab' schon auf "Absenden" gedrückt.
Rainer von Apos
MassMover

Re: Apostrosoph

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben: Kann ich leider nicht mehr ändern, ich hab' schon auf "Absenden" gedrückt.
Rainer von Apos
Dann muss ich dich hier wohl über einen lange gepflegten Irrtum deinerseits aufklären: Die Frau von Tobias hilft ihm nicht beim Betreuen des Forums. Sie heißt auch nicht Edit, deshalb kann man sie mit dem gleichnamigen Knopf in den eigenen Beiträgen auch nicht benachrichtigen; dieser hat einen anderen Zweck.

michel-ki hat übrigens "sinotour" gemeint, damit sind die gelegentlichen Reisen der Finaleprogrammierer ins Reich der Mitte gemeint. Von dort bringen sie regelmäßig so tolle Sachen mit wie... [Fragment]

MM
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Es wird immer schwerer, hier noch zu verstehen, was ernst gemeint ist, was nicht. Bei mir nennt sich das Tool, in dem 5 Notenlinien und zwei "Vierer" übereinander zu erkennen sind definitiv "Time Signature Tool"
musicara

Beitrag von musicara »

michel-ki:Es wird immer schwerer, hier noch zu verstehen, was ernst gemeint ist, was nicht.
Ja, das stimmt. Ich blick auch langsam nicht mehr durch, wer hier was ernst meint. Das finde ich sch...blöd. Ich appelliere hiermit an alle Forumsmitglieder, mehr Ernst zu zeigen. Man muss doch noch erkennen können, ob was ernst gemeint ist. Ist doch kein Zirkus hier, also mal Ernsthaft.
Rainer-Ernst von Stuhl
Antworten