Wo kommt das alternative Segno am Zeilenanfang hin?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
MassMover

Wo kommt das alternative Segno am Zeilenanfang hin?

Beitrag von MassMover »

Liebe Leute,

Wenn die Wiederholung (Dal Segno) am Anfang der Zeile steht, wo muss dann nach den Regeln des Notensatzes das alternative Segno stehen:
Vor dem Schlüssel oder da, wo ich es (Screenshot) jetzt mal nach eigenem ästhetischem Empfinden platziert habe?
Und muss der Doppelte Taktstrich, der ja am Zeilenanfang fehlt, zusätzlich grafisch eingefügt werden?

MM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Also ich würde es über dem Notensystem platzieren, wie normalerweise die Wiederholungszeichen, am besten über dem Notenschlüssel. Ob das irgendwelchen Notensatzregeln entspricht, weiß ich nicht, aber das ist wohl der auffälligste Ort.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ja, mit dem „normalen“ Segno würde ich das auf jeden Fall auch so machen. Das „Paragraphen“-Segno kenne ich aber nur so, dass die beiden „Schlangenlinien“ einen (doppelten) Taktstrich umschlängeln. Außerhalb eines Notensystems habe ich ein solches Segno noch nie gesehen - Am Zeilenanfang allerdings auch nicht, oder zumindest nicht, so lange ich mich errinnern kann.

:?:

MM
Manfred

Beitrag von Manfred »

Was machst du aber auch dann solche Sachen.
Dem Gefühl nach würde ich sagen: ganz vorn, vor dem Schlüssel, selbst wenn da mal kein doppelter Taktstrich zum umschlängeln ist - sieht man besser.
Aber als Kirchenmusiker hat man damit recht wenig zu tun.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
MassMover

Beitrag von MassMover »

Manfred hat geschrieben:Was machst du aber auch dann solche Sachen.
Steht halt so in der Partiturvorlage drin, und die wollte ich so originalgetreu wie möglich kopieren. Aber in der Partitur ist der betreffende Takt natürlich mitten auf der Seite, in den Stimmen passt’s halt mitunter so besser.

Vielleicht weiß ja noch jemand, ob es eine feste Regel gibt, sonst mach ich’s nach Gutdünken.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Keine Ahnung, ob es dafür eine sinnvolle Regelung gibt. Aber wenn schon diese Form des Segno, dann würde ich sie nur an einem Taktstrich benutzen. Den Doppelstrich kannst du erzwingen, indem du am Zeilenanfang einen Geistertakt mit Doppelstrich einfügst, dessen Breite du auf 0 stellst; das Zeichen irgendwo in den Takt zu schieben, sieht ziemlich idiotisch aus. Der Doppelstrich steht dann allerdings nicht am Zeilenanfang, sondern hinter dem "Stehsatz", also hinter Schlüssel und Tonartbezeichnung, und das ist genau dort, wo ein Wiederholungs(anfangs)zeichen auch stehen würde, mir erscheint das noch die vernünftigste Plazierung.
(Übrigens ist die Position des "a tempo" auch nicht jrad dat Jelbe vom Ei. Überm Schlüssel? Das schreibt man in der Regel dort hin, wo das a tempo tatsächlich beginnt, und das ist am Taktanfang, und der Takt beginnt hinter dem "Stehsatz".)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Tausig hat geschrieben:(Übrigens ist die Position des "a tempo" auch nicht jrad dat Jelbe vom Ei...
Is ja gut, Herr Lehrer!*

Die Stimme ist grade frisch extrahiert und - bis auf die Taktverteilung - noch nicht bearbeitet; und ich werd den Teufel tun und alle Orchesterstimmen fein säuberlich layouten um dann übermorgen, wenn bis dahin keiner eine amtliche Regel gefunden hat, festzustellen zu müssen, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, in jeder einzelnen Stimmendatei einen unsichtbaren Takt einzufügen inkl. Taktzählungsdünnpfiff, oder doch den Paragraphen durch das reguläre Segno zu ersetzen. Das mach ich dann doch lieber nur ein mal - in der Quellpartitur, vor dem Stimmenauszug.

MM

*Woher wußte ich bloß bereits direkt, nachdem ich das Bild hochgeladen hatte, dass es keine drei Stunden dauern würde, bis zum „a tempo“ was kommt? :? :? :?
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Woher wußte ich bloß bereits direkt, nachdem ich das Bild hochgeladen hatte, dass es keine drei Stunden dauern würde, bis zum a tempo was kommt?"
Weiß ich nicht, woher du das wußtest, und bitte um Entschuldigung, daß ich mir die Bemerkung nicht verkneifen konnte.

"...in jeder einzelnen Stimmendatei einen unsichtbaren Takt einzufügen inkl. Taktzählungsdünnpfiff..."
Tja, Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Und erfordert Geduld bis 2017, dann soll Finales Taktzählungsdünnpfiff endgültig geheilt sein, dann muß man in einer denkbar benutzer-unfreundlichen Box keine Abschnitte mehr bearbeiten, weil Finale endlich Abschnittswechsel kennt und alles ganz von alleine richtig zählt...)

musicara

Beitrag von musicara »

Also aber, aber Kollega!
Was soll dieser unsäglich unwissenschaftliche Quatsch mit dem "Taktzählungsdünnpfiff"? Davon könnte man doch nur sprechen, wenn es " flutscht wie geschmiert". Und davon kann man nun bei der Taktzählungsfunktion wirklich nicht sprechen.
Also handelt es sich, medizynisch gesehen, beim Finalischen Taktzählungssyndrom doch wohl mehr um den "Morbus Obstipatio", zu Deutsch um die "gemeine Verstopfung".
Also, immer schön wissenschaftlch bleiben.
Dr. met.not. Rainer v. musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

Nein Musicara, da hat Tausig recht.
Man möchte es nicht, aber schon flutscht einem ein Takt in der Zählung raus - das passiert doch nicht bei Verstopfung.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

Manfred: Man möchte es nicht, aber schon flutscht einem noch ein Takt in der Zählung raus ...
Nun, Manfred, das werde ich ergründen, demnäxt wird einer meiner Studenten den Auftrag erhalten eine Semesterarbeit zu schreiben, Thema: " Zur Pupologie in Finales Taktzählung unter besonderer Berücksichtigung Abschnittweiser Akkoladenfixierung"
Bis dahin sollten wir den wissenschaftlichen Streit ausetzen. Tausig und MassMover haben aber noch Fußnoten angekündigt. :P
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich? Fußnoten? Währen die nicht eher etwas für Manfred?

Im Gegenteil warte ich immer noch auf eine sachkundige Antwort, aber anscheinend bleibt das Forum am Wochenende nur von den lachkundigen bevölkert.

:D :) :( :evil:

MM
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich Fußnoten - ich bin heute schon 25km gewandert, da geht mit den Füssen gar nichts mehr. Aber leider bin ich hier in den Notensatzvorschriften mehr lachkundig als sachkundig.
Aber sicher löst die Finaleversion 2018 dieses Problem automatisch - nur ein wenig Geduld, Rom wurde auch nicht an einme Tag zerstört.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

ich lese immer "screenshot", seh' aber nix! Seit dem neuen Forum-Update scheint es Probleme mit angehängten Dateien oder solchen "screenshots" zu geben - oder geht das nur mir so?

Schönen Abend noch, Gruß!
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Tausig und MassMover haben aber noch Fußnoten angekündigt."
Fußnoten, da hat MassMover recht, sind nur unter Organisten bekannt, wir Bratscher spielen mit dem Fuß keine Noten. Ob es für dein Problem, MassMover, eine sachkundige Antwort gibt, weiß offensichtlich niemand. Versuchs doch mal im amerik. Forum, da sitzen so viele, die mit Jazz- und Bigband-Noten etc. beschäftigt sind, die wissen bestimmt, wie's üblich ist. Schließlich ist das Paragraphen-Segno etwas, das in den Heiligen Hallen der Kunstmusik eigentlich nicht benutzt wird, da gibt es nicht genug Strophisches, um 3mal zum Segno, dann zur ersten Coda, danach noch 3mal zum Segno und zur zweiten Coda zu springen, da reicht das traditionelle Segno aus, das man gelegentlich findet und das man nicht unbedingt an einem Doppelstrich festnageln muß. Außerdem sieht das Paragrapen-Segno aus wie die Schlange, die sich um jenen Stab wickelt, den die Notärzte an ihrem Auto präsentieren -- aber hilft es gegen Takzählungs-Dünnpfiff?

Antworten