Grafiken nach dem Abspeichern verschwunden (Finale 2014.5)

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
johannes91
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 06, 2017 12:15 pm

Grafiken nach dem Abspeichern verschwunden (Finale 2014.5)

Beitrag von johannes91 » Fr Jan 06, 2017 1:25 pm

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und benötige gleich mal bei einem sehr ärgerlichen Problem eure Hilfe:

Und zwar gestalte ich gerade gemeinsam mit einem Bandkollegen das Layout für einige Stücke, die wir im Eigenverlag herausgeben werden. Auf dem Titelblatt der Partitur und auf die Einzelstimmen habe ich dabei Grafiken platziert - das Logo und einen Schriftzug im Pdf-Format, habe diese positioniert und dann abgespeichert.

Beim erneuten Öffnen der Dateien (bei allen Stücken gleich) sind die Grafiken komplett verschwunden. Es handelt sich auch nicht um das schon häufiger genannte Problem, dass die Grafiken je nach Ansichtsgröße oder beim Scrollen verschwinden und wieder aufscheinen. Habe auch nachgesehen, ob sie irgendwie verschoben wurden, aber nichts entdeckt. Am gesamten Stück, als Pdf exportiert, scheinen die Grafiken ebenso nicht auf. Zur Kontrolle hab ich die Dateien meinem Kollegen geschickt, wenn er sie öffnet, sind sie auch weg. Er nutzt im Gegensatz zu mir (Win7) übrigens einen Mac und hat dieses Problem nicht

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Handelt es sich um einen Bug des Programms, oder sollte ich das Problem bei meinem PC suchen? Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar, denn es handelt sich um ein wirklich nervtötendes Problem :(

Liebe Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 118
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann » Fr Jan 06, 2017 8:50 pm

Hallo Johannes,
Handelt es sich um einen Bug des Programms, oder sollte ich das Problem bei meinem PC suchen?
Ein bug ist es sicher nicht, ich verwende so etwas seit Jahren ohne Probleme. Am PC liegt es meiner Ansicht nach auch nicht.
Vermutlich hast du in FIN etwas falsch eingestellt. Am besten wäre es, die FIN-Datei oder eine Seite davon mal zur Ansicht hochzuladen. Dann könnte man die Ursache genauer untersuchen.
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,5
www.lothars-music-edition.com

johannes91
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 06, 2017 12:15 pm

Beitrag von johannes91 » Sa Jan 07, 2017 10:23 am

Hallo Lothar,

Danke für deine Antwort. Anbei mal ein Screenshot der Grafik-Attribute, die ich eingestellt habe. Ich denke allerdings nicht, dass es daran liegt, sondern dass der Fehler irgendwo beim Abspeichern liegt...

Lg.
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

johannes91
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 06, 2017 12:15 pm

Beitrag von johannes91 » Sa Jan 07, 2017 10:34 am

Update: Ich hab mir mal den Speichervorgang angesehen. Beim bisherigen Abspeichern habe ich "Speichern als" und "... Möchten Sie ersetzen" mit "Ja" angewählt. Danach ist die Grafik beim nächsten Öffnen verschwunden. Und zwar sowohl innerhalb der selben Sitzung, als auch, nachdem ich den Computer heruntergefahren/neu gestartet habe.

Hab jetzt stattdessen nur "Speichern" angewählt, und die Grafik blieb erhalten. :D (und zwar ebenso nach dem Neustart des PCs) Es scheint beim "Speichern als" irgendwie verloren zu gehen. Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber kann es tatsächlich nur daran liegen, oder was läuft da falsch?

Lg.
Johannes

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1572
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Sa Jan 07, 2017 11:42 am

Das Problem der verschwindenden Grafiken ist alt und wurde hier schon wiederholt diskutiert (z.B. hier: http://finaleforum.superflexible.net/vi ... t=grafiken.

Bei mir taucht es immer mal wieder auf, was extrem ärgerlich ist. Ein System erkenne ich nicht. Aber wenn eine Datei einmal Grafiken "vergisst", scheint das unbehebbar zu sein.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

johannes91
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 06, 2017 12:15 pm

Beitrag von johannes91 » Sa Jan 07, 2017 1:28 pm

Danke für eure Antworten! Bei mir scheint es behoben zu sein, nachdem ich eben statt "Speichern als" den Befehl "Speichern" wähle.

Ein anderes Problem taucht gerade beim Platzieren des Logos in den Einzelstimmen auf: Ich füge oben rechts das Pdf ein, ändere die Skalierung der Grafik auf 10% und richte sie aus. Als erstes stellt es mir immer automatisch die Skalierung horizontal auf 9% zurück.
In der zweiten Stimme ist die Grafik dann auch automatisch vorhanden, jedoch in Originalgröße. Also stelle ich auch hier bei Skalierung 10 und 10 % ein und füge die Positionierungsdaten aus der ersten Stimme ein.
Durch diesen Befehl staucht es allerdings die Grafik in der Breite zusammen. Ich habe es händisch abgemessen, in der ersten Stimme beträgt die Breite ca. 2,8, in der zweiten jedoch 2,5.
Warum übernimmt es da nicht einfach die Skalierung und Position aus der anderen Einzelstimme? Ist da möglicherweise etwas falsch eingestellt? Anbei ein Screenshot meiner Einstellungen.

Probleme über Probleme :shock: Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Lg.
Johannes

johannes91
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 06, 2017 12:15 pm

Beitrag von johannes91 » Sa Jan 07, 2017 1:29 pm

Hoppala, hab den Anhang vergessen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

johannes91
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 06, 2017 12:15 pm

Beitrag von johannes91 » So Jan 15, 2017 7:56 pm

Hallo zusammen,

Zeigt es bei euch den Anhang an? Denn bei mir scheint er nur im eingeloggten Zustand auf...

Lg.
Johannes

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 118
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann » So Jan 15, 2017 9:20 pm

Ja, er wird angezeigt. Aber wie Du schon festgestellt hast: Er kommt nur, wenn man eingeloggt ist. 8) Und ich bin immer eingeloggt :lol:
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,5
www.lothars-music-edition.com

Antworten