Die Suche ergab 1486 Treffer

von rennert
Di Jan 16, 2018 10:42 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: USB MIDI-Keyboard, Latenz beim Abspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 867

Ohne Latenz ist grundsätzlich nicht möglich. Kein Programm kann das. Du kannst aber in den Audio-Einstellungen evtl. den Buffer kleiner stellen: MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten > Puffergrösse.
von rennert
Fr Jan 05, 2018 11:41 am
Forum: Sonstiges
Thema: Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML
Antworten: 2
Zugriffe: 875

Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Datenaustausch via MusicXML?

Ich möchte Exporte aus Sibelius in Finale öffnen und weiterverarbeiten.
von rennert
Fr Jun 23, 2017 10:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: X-tolen
Antworten: 4
Zugriffe: 1242

Das passiert auch manchmal bei anderen -tolen. Ist ein bekannter Bug, soviel ich weiss – und das schon viele Jahre;)
von rennert
Sa Mai 06, 2017 5:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: deplazierte Staccato-Punkte
Antworten: 4
Zugriffe: 1039

Habe ein ähnliches Problem mit Engraver. Die Maestro-Artikulationen sind alle etwas massiv geraten, allerdings sind die Positionierungen – bei mir – OK. Ich behelfe mir nun bei staccatos etc. mit dem verkleinern der Font-Grösse.
von rennert
So Apr 09, 2017 7:08 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unsichtbare Zeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 951

Notensystemstil 'Verstecken - ausblenden' vielleicht? In der fortlaufenden Ansicht (Scroll?) wird das System aber dennoch angezeigt. Zudem ist es noch möglich, solche Stile in der Partitur oder den Auszügen, oder in beiden anzuzeigen.
von rennert
Fr Mär 31, 2017 7:53 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schlagzeug-Stimme
Antworten: 10
Zugriffe: 3444

Noch zwei...
von rennert
Do Mär 30, 2017 6:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schlagzeug-Stimme
Antworten: 10
Zugriffe: 3444

Würde mir einfach mal verschiedene Ausgaben ansehen. Dort sind teilweise gute Beispiele zu finden. Man könnte auch mit Schlagzeugern sprechen... Jedenfalls ist es genau so, dass eine Schlagzeugstimme im Jazz allermeisten keine ausnotierten Sachen enthält, sondern dem Schlagzeuger darüber Auskunft gi...
von rennert
Fr Mär 24, 2017 9:45 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blättern
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Ja. Ist so.

Auch funktionieren die diskutierten Seitenbefehle oft erst nach einmaligem Umschalten zwischen Seitenansicht und fortlaufender Ansicht (oder vice versa).
von rennert
Sa Mär 18, 2017 6:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blättern
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

fn-cmd-Pfeil nach oben oder unten funktioniert bei mir.
von rennert
Fr Mär 10, 2017 12:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Textwerkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 1506

Anmerkung: Vorsicht beim Kopieren von Liedtext. Meist ist es sicherer, den Text im Textfenster zu duplizieren – evtl. sogar in einen eigenen Vers/Refrain/Abschnitt zu verlegen – und dann das Duplizierte neu 'durch Klicken' einzugeben.
von rennert
Di Feb 07, 2017 11:34 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X Notenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

stefan schickhaus hat geschrieben:Das würde etwas bringen, wenn er die Note der Ebene 2 verändern möchte...
Ah! Falsch verstanden.
von rennert
Mo Feb 06, 2017 10:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X Notenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

Das geht mit der Funktion 'Nur aktive Ebene zeigen'. So kann man an der dargestellten Ebene arbeiten, ohne dass die anderen Ebenen beeinflusst werden.
von rennert
Do Jan 19, 2017 2:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Liedtexte, Finale wird langsamer
Antworten: 6
Zugriffe: 2370

Das Problem taucht auch bei jungfräulichen Dateien auf, und auch, wenn die Funktion 'durch Klicken einsetzen' verwendet wird. Offenbar wird es immer langsamer, je mehr Text vorhanden ist. Ich habe z. B. momentan einen Liederzyklus mit neun Abschnitten mit jeweils zwischen ca. 30 und 80 Wörtern in Ar...
von rennert
Sa Jan 07, 2017 2:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notebook ohne CD
Antworten: 4
Zugriffe: 978

Externes DVD-Laufwerk?